Información
Eine Universität mit Tradition
Die Universität ist in 14 Fakultäten und über 150 Institute gegliedert. Ihr Anspruch in Forschung und Lehre zielt - getreu ihrem Leitmotto "Aus Tradition Grenzen überschreiten" - gleichwohl immer auch auf Inter- und Transdisziplinarität, auf die Überschreitung von Fakultäts- und Institutsgrenzen.
Das findet auch in entsprechenden Strukturen seinen Ausdruck, so in einem Zentrum für Höhere Studien oder im Biotechnologisch-Biomedizinischen Zentrum, als universitärem Teil der 2003 eröffneten Bio City Leipzig. Nicht zuletzt gewinnt die Universität ihr wissenschaftliches Renommee in der Begegnung und Grenzüberschreitung von Natur- und Geisteswissenschaften.
Mit der Neugründung von Fakultäten und Instituten Ende 1993/Anfang 1994 ist die Universität zur Fakultätsstruktur zurückgekehrt. Diese war 1968 mit der dritten DDR-Hochschulreform aufgegeben worden.
Die Fakultäten üben das Promotions- und Habilitationsrecht aus. Den Fakultäten und Instituten steht eine Reihe zentraler Einrichtungen zur Seite, die für Lehre, Studium und Forschung unentbehrlich sind. Dazu zählen die Universitätsbibliothek, das Universitätsarchiv, das Universitätsrechenzentrum, das Zentrum für Medien und Kommunikation, das Sprachenzentrum und das Studienkolleg Sachsen sowie das Zentrum für Hochschulsport.