Management und Marketing
Der Studiengang richtet sich an Persönlichkeiten, die zukünftig als Marketing- und Produkt-Manager, als Marktforscher oder Unternehmensberater erfolgsreich sein wollen. In dem sechssemestrigen Studium werden sie in die Lage versetzt, anspruchsvolle Problemstellungen aus der Betriebswirtschaft und insbesondere aus dem Bereich des Marketing zu lösen und qualifizieren sich so für vielfältige Führungsaufgaben. Neben fachlichen Inhalten wird großer Wert auf die interkulturelle und soziale Kompetenzbildung gelegt.
Wichtigste Studienziele:
Studienziele und Aufbau:
Fachwissen clever kombiniert
Unsere Studierenden erreichen Fach-, Sozial-, Methoden- und praktische Kompetenz durch ein neu entwickeltes Curriculum, das das Studienfach Betriebswirtschaft mit der inhaltlichen Vertiefung „Marketing“ kombiniert.
Fachliche Schwerpunkte:
Neben fachlichen Inhalten wird großer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. In kleinen Studiengruppen und mit erfahrenen Dozenten werden Soft- und Leadershipskills vermittelt, wie interkulturelle Kompetenz, Sprachen, Team- und Mitarbeiterführung, Moderation und Konfliktmanagement,Kreativitätstechniken sowie Projektmanagement.
Für das persönliche Qualifikationsprofil bieten Projekte, Praxisphasen und die Abschlussarbeit im Verbund mit der Stärkung individueller Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten den Rahmen. Der Praxisbezug ist Teil des gesamten Studiums. Durch ein 15-wöchiges Praktikum in einem Unternehmenwerden die Sichtweisen und Erfahrungen erweitert und bildet die Basis für die praxisbezogene persönliche Profilbildung.
Ihre beruflichen Perspektiven
Studierende werden in die Lage versetzt, komplexe Problemstellungen aus dem Bereich Betriebswirtschaft – und darin insbesondere aus den Bereichen derMarketingstrategie, des Dienstleistungsmarketings, des Vertriebs und der Werbung – selbstständig, professionell und effizient zu bearbeiten und Teams und Projekte zu managen.
Das angestrebte Berufsbild bietet ein sehr breites Tätigkeitsfeld. Der starke Praxisbezug und der Fokus auf den Schwerpunkt Marketing eröffnet unseren Absolventen den Eintritt in interessante Positionen, z.B. als:
Sie können dabei in Marketing und Vertriebsabteilungen arbeiten, im Dienstleistungssektor, in der Konsumgüterindustrie oder in der Werbung.