Der Bachelorstudiengang „Digital Media Management“ ist ein englischsprachiges Wirtschaftsstudium, in dem sie sich neben den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre mit der strategischen Nutzung digitaler Technologien beschäftigen und dadurch die Medienbranche kennenlernen. Neben einer fundierten Management-Ausbildung können Sie sich so schon während Ihrer Studienzeit auf eine bestimmte Branche spezialisieren.
Studienverlauf:
In diesem Studienprogramm liegt der Fokus auf folgenden Bereichen:
- Medienproduktion und Konzeption transmedialer Kampagnen
- Digitales Marketing inklusive Social Media Marketing
- Strategische Online-Forschung
- Unternehmenskommunikation mit digitalen sozialen Medien
Darüber hinaus wird das Studium durch marktrelevante Anwendungsfächer wie Transmedia Management oder Game and App Conception abgerundet. Ein Markenzeichen des Studiengangs ist der hohe Bezug zur Praxis, um so Theorien und Anforderungen des Marktes zu vereinen. Die CBS bindet daher regelmäßig Gastbeiträge, praxisbezogene Projektarbeiten, konkrete Fallstudien und Exkursionen in den Unterricht ein. Seminare, in denen Ihre Personal Skills wie Rhetorik und Präsentationstechniken gestärkt werden, runden Ihr Profil ab. Neben der Vorlesungssprache Englisch, haben Sie in diesem Studiengang zusätzlich die Möglichkeit, noch eine weitere Fremdsprache wie Spanisch oder Französisch zu erlernen.
Komplettiert wird Ihr Studium durch ein mindestens achtwöchiges Praktikum im In- oder Ausland, wobei Sie Ihr bereits erworbenes Wissen einbringen und praktische Erfahrungen sammeln können. Anschließend verbringen Sie, in Abhängigkeit von Ihrer Studienwahl, ein obligatorisches Auslandssemester an einer unserer zahlreichen und erstklassigen Partnerhochschulen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit ein mindestens viermonatiges Praktikum in Kombination mit einem Medienprojekt zu absolvieren. Ihr Studium schließen Sie nach sechs Semestern mit der Bachelor Thesis ab.