Bachelor Afrikanische Sprachen und Kulturen - sprachenintensiviert
ZieleDer B.A.-Studiengang Afrikanische Sprachen und Kulturen befasst sich mit den Sprachen Afrikas, den Methoden zu ihrer Erforschung und Beschreibung sowie den gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen der Sprachwirklichkeiten auf dem afrikanischen Kontinent.
PraktikumIm 4. Semester sollte ein 6-Wöchiges Berufspraktikum abgehalten werden.
AnforderungenBewerbungsvoraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Es bestehen keine Zulassungsbeschränkungen.
TitelBachelor of Arts (B.A.)
InhaltDas Hauptfach Afrikanische Sprachen und Kulturen wird als 3-jähriger und als sprachenintensivierter 4-jähriger B.A.-Studiengang angeboten.
Im 3-jährigen B.A.-Studiengang erlernen Sie eine afrikanische Sprache, im 4-jährigen B.A.-Studiengang erlernen Sie zwei afrikanische Sprachen und studieren ein Semester an einer Universität in Afrika südlich der Sahara. Die Entscheidung für den 3-jährigen oder den 4-jährigen B.A. fällen Sie spätestens zu Beginn des 3. Semesters.
Ebenfalls zu Beginn des 3. Semesters wählen Sie Ihren thematischen Schwerpunkt: Sprachdokumentation und -analyse oder Sprache im Kontext oder Manuskriptkulturen / Äthiopistik.
Die Aufnahme des B.A.-Studiums ist nur zum Wintersemester möglich. Es umfasst folgende Studienphasen:
Orientierungsphase: Sie erhalten Informationen zu Fragen rund um das Studium und nehmen an "Schnupperkursen" der Sprachlektoren für Amharisch, Hausa und Swahili teil.
Aufbauphase: Sie entscheiden sich für eines der drei Fachprofile und wählen im sprachenintensivierten Studiengang eine weitere afrikanische Sprache.
Vertiefungsphase: Sie vertiefen ihre sprachlichen und methodischen Kenntnisse, absolvieren ein Berufspraktikum und bereiten sich auf den Bachelorabschluss vor. Im 4-jährigen B.A. (internationaler B.A.-Studiengang) ist ein Auslandsemester an einer afrikanischen Universität fester Bestandteil des Studiums.
Einführungsphase: Sie wählen eine afrikanische Sprache und erwerben grundlegende Kenntnisse des Fachgebiets.
Den genauen Verlauf entnehmen Sie dem Strukturplan. Dieser ist wie ein Stundenplan für das gesamte Studium zu lesen. Er zeichnet vor, welche Veranstaltungen bzw. Module (inhaltlich aufeinander bezogene Lehrveranstaltungen) Sie in welcher Reihenfolge absolvieren müssen, um zur B.A.-Prüfung zugelassen zu werden.
Strukturplan
Grundlagenphase
1. Semester - Sprache 1 (Einführungsmodul)
- Modul: Sprachenvielfalt in Afrika
- ABK: Interviewtechniken
- ABK: Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
- AAI-Modul: wissenschaftliche Grundbegriffe "Sprache"
2. Semester Sprache 1 (Einführungsmodul)
- Modul: Manuskriptkulturen in Afrika
- ABK: Präsentationstechniken
- AAI-Modul: wissenschaftliche Grundbegriffe: "Literatur" Aufbau- und Vertiefungsphase
Aufbauphase
3. Semester Sprache 1 (Aufbaumodul) - Sprache 2 (Einführungsmodul)
- ABK: Internet- & Medienkompetenz
- AAI-Modul: wissenschaftliche Grundbegriffe "Geschichte"