InhaltDer Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik ist auf sechs Studiensemester ausgelegt und besteht aus folgenden Komponenten:
* einem Software-Zyklus,
* einem Systeme-Zyklus,
* dem Modul Rechnerstrukturen (Vorlesung, Übung),
* einem Formale-Grundlagen-Zyklus,
* dem Proseminar,
* dem Fachprojekt,
* dem Bachelor-Abschlusss-Modul,
* dem Wahlpflicht-Bereich,
* einem Modul aus den Wirtschaftwissenschaften, sowie
* den Modulen des obligatorischen Anwendungsfachs.
Der Wahlpflichtbereich umfasst 8 Leistungspunkte. Es können Wahlpflichtmodule aus den Bereichen Konzepte für Software, Systeme der Informatik und Algorithmisch-formale Grundlagen belegt werden (und auch die Kombination eines Wahlpflichtmoduls aus Konzepte für Software mit einem Modul aus dem Wahlbereich des Bachelor-Studiengangs Informatik ist möglich).
Das Proseminar vermittelt Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere auch Präsentationstechniken. Im Mittelpunkt stehen ein selbstständig erarbeiteter mündlicher Vortrag über ein Informatik-Thema sowie eine schriftliche Ausarbeitung.
Im Fachprojekt wird in einem speziellen Anwendungsbereich der Umgang mit anspruchsvollen Software-Werkzeugen im Rahmen kleinerer und größerer Projektaufgaben erlernt.
Das Bachelor-Abschluss-Modul umfasst die Bachelor-Arbeit und die Bachelor-Präsentation im Rahmen eines Bachelor-Seminars.
Das Modul aus den Wirtschaftswissenschaften hat 15 Leistungspunkte und kann aus folgendem Katalog gewählt werden:
* Markt und Absatz
* Produktion und Arbeit
* Rechnungswesen und Finanzen
* Wirtschaftstheorie
* Führung und Organisation