ZieleDie Zielsetzung dieses Studienganges ist ausgerichtet auf die Vermittlung eines wirtschaftswissenschaftlichen Gesamtverständnisses und auf grundlegende Kenntnisse in Business Administration / Unternehmens-Management. Der Studiengang zielt auf die Übernahme oder eine erfolgreiche Weiterführung einer Fach- oder Führungsaufgabe in einem Unternehmen und vermittelt das dafür fachlich und methodisch notwendige Wissen.
AnforderungenAls Zugang zu einem Bachelor-Studium werden die Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine bestandene Meisterprüfung vorausgesetzt. Darüber hinaus werden bei Nachweis einer mindestens vierjährigen hauptberuflichen Tätigkeit auch staatlich geprüfte Techniker, Betriebswirte, Bilanzbuchhalter, Fachwirte, Erzieher, Pädagogen usw. nach der hessischen „Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen“ an allen Studienzentren der DIPLOMA - FH Nordhessen zugelassen. Die Anmeldung zu dem Studiengang geschieht jederzeit mittels Immatrikulationsantrags oder über das Internet (www.diploma.de). Die Einschreibung selbst (= Studienvertragsschluss) an der DIPLOMA - FH Nordhessen erfolgt schriftlich durch Annahme des Immatrikulationsantrages; dadurch ist der Studienplatz gesichert.
TitelBachelor of Arts (B.A.)
InhaltDer Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft der DIPLOMA - FH Nordhessen ist im Dezember 2007 von der Akkreditierungsagentur AHPGS akkreditiert worden.
Die Zielsetzung dieses Studienganges ist ausgerichtet auf die Vermittlung eines wirtschaftswissenschaftlichen Gesamtverständnisses und auf grundlegende Kenntnisse in Business Administration / Unternehmens-Management. Der Studiengang zielt auf die Übernahme oder eine erfolgreiche Weiterführung einer Fach- oder Führungsaufgabe in einem Unternehmen und vermittelt das dafür fachlich und methodisch notwendige Wissen.
Darüber hinaus vermittelt unser Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft wichtige Grundlagen von Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz (überfachliche Kompetenzen) wie unternehmerisches und vernetztes Denken und Handeln, interdisziplinäre Kommunikation, Teamfähigkeit, Präsentation und Projektmanagement. Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang und der Nutzung neuer elektronischer Technologien kommen hinzu.
Innerhalb des nach Bologna-Konferenzbeschlusses international aufgebauten Studienganges wählt der Student einen der Schwerpunkte
- Tourismus-/Eventmanagement
- Finanzdienstleistungen
- Internationale BWL
(s. auch Stundentafel unter "Studien-Infos"!) und schließt sein Studium mit der Anfertigung der Bachelor-Thesis und einem Kolloquium akademisch ab.
Ausbildungsdauer
6 Semester, 180 ECTS (kostenlose individuelle Verlängerung um bis zu 4 Semester möglich)
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)- Der Absolvent erhält ein Bachelor-Zeugnis und eine -Urkunde, aus der die studierten Module, die Prüfungsergebnisse sowie die Erlaubnis zur Führung des akademischen Titels hervorgehen. Zusätzlich erhält er ein in Englisch verfasstes so genanntes "Diploma Supplement" und ein "Transcript of Records" (Notenübersicht), die ihn international als Akademiker mit einem Bachelor-Titel ausweisen.
Einsatzmöglichkeiten
Ein besonderer Wert wurde in der Konzeptionierung dieses Studienganges auf die spätere Employability (Beschäftigungsfähigkeit), die in den vom Studenten wählbaren Spezialgebieten Finanzdienstleistungen, Internationale Betriebswirtschaftslehre sowie Tourismus- und Eventmanagement zum Ausdruck kommt, gelegt, d.h. die Zukunftschancen unserer Absolventen werden auch künftig sehr gut sein.
Immatrikulation
Immatrikulationsanträge können jederzeit gestellt werden; Formulare mit Teilnahmebedingungen, Studiengebühren usw. finden Sie unter "Immatrikulationsanträge"!