ZieleBetriebswirtschaftslehre (BWL) umfasst, beschreibt und analysiert Aufgaben und Strukturen der Betriebe und ihrer Funktionsbereiche, funktionsübergreifende Beziehungen von Unternehmen und deren Ausgestaltung in Abhängigkeit von inner- und außerbetrieblichen Entscheidungen sowie Interdependenzen zwischen dem System des Unternehmens und anderen Systemen. Ebenso wie beim verwandten Studiengang Volkswirtschaftslehre werden in der Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin Akzente auf eine sozioökonomische Orientierung, auf theoretische Modellierung von Unternehmen und Märkten sowie auf die empirische Analyse ökonomischer Zusammenhänge gesetzt. Als Hilfswissenschaften gelten Mathematik und Statistik. Während des Studiums werden ergänzend Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, des Rechts und der Statistik erworben.
PraktikumEin studienbegleitendes Berufspraktikum ist verpflichtend.
InhaltZum Bereich Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin zählen das Institut für Bank- und Finanzwirtschaft, das Institut für betriebswirtschaftliche Prüfungs- und Steuerlehre, das Institut für Management, das Marketing-Department sowie das Institut für Produktion, Wirtschaftsinformatik und Operations Research (OR).
Der Schwerpunkt Management deckt sowohl die herkömmliche Unternehmenssteuerung mit den fünf klassischen Managementfunktionen (Planung, Organisation, Personal, Führung und Kontrolle) als auch im Sinne der neueren Ökonomie die zwischenbetriebliche marktorientierte Steuerung von Wertschöpfungsketten (Systempartnerschaften, Allianzen, virtuelle Unternehmen usw.) ab.
Das Mono-Bachelor-Studium umfasst Module der Grundlagen-, der Vertiefungs- und der Spezialisierungsphase sowie den Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV).
Das Mono-Bachelor-Studium gliedert sich in Module der Studienschwerpunkte Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Quantitative Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Recht für Wirtschaftswissenschaftler.
Am Ende des Studiums erfolgt die exemplarische Vertiefung und Differenzierung eines ausgesuchten Studiengebiets durch die selbstständige wissenschaftliche Erarbeitung einer selbst gewählten Problemstellung (Bachelor-Arbeit).
Der Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) umfasst ein Berufspraktikum sowie folgende Kompetenzbereiche: Fremdsprachen, Informations- und Medienkompetenz, Gender & Diversity-Kompetenz, Organisations- und Managementkompetenz, Personale und sozial-kommunikative Kompetenz und Fachnahe Zusatzqualfikationen, in denen zusätzliche berufspraktische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden. Ziele, Inhalte und Aufbau des Studienbereichs Allgemeine Berufsvorbereitung werden in einer gesonderten Studien- und Prüfungsordnung für den Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) für Bachelorstudiengänge am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft geregelt.
Modul Grundlagen externer Unternehmensrechnung
Modul Grundlagen interner Unternehmensrechnung
Modul Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Modul Grundlagen des Marketings
Modul Investition und Finanzierung
Modul Jahresabschluss und Steuern
Modul Management
Modul Supply and Operations Management
Studienschwerpunkt Quantitative Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Modul Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler
Modul Statistik für Wirtschaftswissenschaftler
Modul Wirtschaftsinformatik für Wirtschaftswissenschaftler
Studienschwerpunkt Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
Modul Einführung in die Volkswirtschaftslehre
Modul Grundlagen in die Mikroökonomie
Modul Grundlagen in die Makroökonomie
Studienschwerpunkt Recht für Wirtschaftswissenschaftler
Modul Öffentliches Recht
Modul Privatrecht
Vertiefungs- und Spezialisierungsphase
(Mögliche Vertiefungsgebiete, es müssen drei gewählt werden)
Strategie und Kooperation, Organisation und Personal, Marketing, Finanzierung, Entscheidungsunterstützung, Unternehmensrechnung, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Volkswirtschaftstheorie, Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaft, Statistik, Ökonometrie, Arbeits-, Handels- und Gesellschaftsrecht und Steuerberatung und beratungsrelevante Verkehrssteuern sowie Forschungsseminar.