Die Erziehungswissenschaft befasst sich nicht nur mit allen Fragen der Entwicklung und Hinführung des Einzelnen zum selbstständigen und verantwortlichen Leben in der Gesellschaft, sondern sie thematisiert dabei zugleich die Erziehungswirklichkeit, insbesondere in Einrichtungen der Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie der Schule. Das Studium der Erziehungswissenschaft befasst sich folglich mit Fragen von Erziehung, Bildung und Ausbildung auf der Basis erziehungswissenschaftlicher und anderer sozialwissenschaftlicher Theorien und Methoden. Der Begriff Erziehungswissenschaft wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstmalig verwendet, etablierte sich aber erst in den 60er Jahren.
Die Erziehungswissenschaft bedient sich hauptsächlich vier methodischer Ansätze: der hermeneutischen Methode (Wissenschaft vom Verstehen), der dialektischen Methode (ursprünglich eine Streit-Kunst, heute gilt für die dialektische Methode, dass sich das Denken in Widersprüchen vollzieht und auf übergreifende Zusammenhänge zielt), der phänomenologischen Methode (Lehre, dass das Erkenntnisvermögen nur Erscheinungen und nicht das Wesen erfasst) und der empirischen Methode (Lehre, nach der Erkenntnis nur auf Erfahrung, Beobachtung und Versuchen beruht).
Studienaufbau
Das Mono-Bachelor-Studium Erziehungswissenschaft: Bildung, Erziehung und Qualitätssicherung gliedert sich in Grundlagen-, Aufbau- und Vertiefungsmodule.
Der Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) umfasst ein Berufspraktikum sowie folgende Kompetenzbereiche: Fremdsprachen, Informations- und Medienkompetenz, Gender & Diversity-Kompetenz, Organisations- und Managementkompetenz, Personale und sozial-kommunikative Kompetenz und Fachnahe Zusatzqualfikationen, in denen zusätzliche berufspraktische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden. Ziele, Inhalte und Aufbau des Studienbereichs Allgemeine Berufsvorbereitung werden in einer gesonderten ABV-Studien- und Prüfungsordnung geregelt.
Am Ende des Studiums erfolgt die exemplarische Vertiefung und Differenzierung in einem Studienbereich und durch die selbstständige wissenschaftliche Erarbeitung einer selbst gewählten Problemstellung (Bachelor-Arbeit).
Grundlagenmodule
Modul Einführung
Modul Bildung und Erziehung
Modul Anthropologie, Sozialisation, individuelle und kulturelle Diversifikation
Modul Lehren und Lernen I
Modul Intervenieren und Beraten I
Modul Empirische Methoden, Evaluation und Organisationsentwicklung I
Aufbaumodule
Modul Pädagogische Handlungsfelder
Modul Konzepte
Modul Lehren und Lernen II
Modul Intervenieren und Beraten II
Modul Empirische Methoden, Evaluation und Organisationsentwicklung II
Vertiefungsmodule
Modul Methoden pädagogischen Handelns (Pflicht)
Zwei Wahlpflichtmodule Theorien und Methoden des Intervenierens und
Theorien und Methoden des Lehrens oder
Weiterbildung und Organisationsentwicklung