ZieleIn den Geographischen Wissenschaften geht es darum, auf der Grundlage natur-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Theorien, Modelle und Methoden Strukturen und Prozesse im Raum zu studieren und die dabei gewonnenen Erkenntnisse für planerische Maßnahmen nutzbar zu machen. Unter den Geographischen Wissenschaften lassen sich Teilgebiete wie Anthropogeographie, Physische Geographie, Angewandte Geographie und methodische Teilgebiete (Fernerkundung, Geoinformatik, Statistik, u.a.) hervorheben. In der Physischen Geographie werden räumliche Strukturen und Prozesse in komplexen Geosystemen mit naturwissenschaftlichen Methoden untersucht. In der Anthropogeographie werden u.a. unter dem Konzept nachhaltiger Entwicklung sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Strukturen sowie Prozesse erforscht und die Erkenntnisse für Prognosen und räumliche Planung genutzt.
PraktikumEin studienbegleitendes Berufspraktikum ist verpflichtend.
AnforderungenLokale Zulassungsbeschränkung
TitelBachelor of Science (B.Sc.)
InhaltDas Mono-Bachelor-Studium umfasst die Studienbereiche Geographisches Grundwissen, Einführung in Geowissenschaftliches Arbeiten, Spezielle Themen der Physischen Geographie und Anthropogeographie, Methodik und Projektarbeit, Module affiner Bereiche und den Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV).
Am Ende des Studiums erfolgt die exemplarische Vertiefung und Differenzierung eines ausgesuchten Studiengebiets durch die selbstständige wissenschaftliche Erarbeitung einer selbst gewählten Problemstellung (Bachelor-Arbeit).
Module der affinen Bereiche erweitern das fachwissenschaftliche Spektrum. Wählbare Module können je nach thematischer Schwerpunktsetzung u.a. gewählt werden in: Prähistorische Archäologie, Biologie, Chemie, Geologische Wissenschaften, Meteorologie, Physik, Ethnologie, Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Stadt- und Regionalplanung, Geschichte oder Rechtswissenschaften (näheres bestimmt die Studienordnung).
Der Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) umfasst ein Berufspraktikum sowie folgende Kompetenzbereiche: Fremdsprachen, Informations- und Medienkompetenz, Gender & Diversity-Kompetenz, Organisations- und Managementkompetenz, Personale und sozial-kommunikative Kompetenz und fachnahe Zusatzqualfikationen, in denen zusätzliche berufspraktische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden. Ziele, Inhalte und Aufbau des Studienbereichs Allgemeine Berufsvorbereitung werden in einer gesonderten ABV-Studien- und Prüfungsordnung geregelt.
Studienaufbau Studienbereich Geographisches Grundwissen
Modul Einführung in die Klima- und Hydrogeographie
Modul Einführung in die Geomorphologie und Bodengeographie
Modul Einführung in die Anthropogeographie I
Modul Einführung in die Anthropogeographie II
Studienbereich Einführung in Geowissenschaftliches Arbeiten
Modul Einführung in GIS, Fernerkundung und Kartographie
Modul Einführung in die Statistik
Modul Theorie und Praxis physisch-geographischer Methodik
Modul Theorie und Praxis anthropogeographischer Methodik
Modul Geoinformatik
Studienbereich spezielle und projektbezogene Themen der Geographie
Modul Grundlagen der räumlichen Planung
Modul Spezielle Themen der Geographie
Modul Regionale und angewandte Themen der Geographie
Modul Projektbezogenes Arbeiten