ZieleDieser Studiengang wird von den Disziplinen Geologie, Paläontologie, Petrographie, Kristallographie, Biogeochemie und Bodenkunde des Departements Geowissenschaften getragen und setzt deren Kompetenzen in einem anwendungsorientierten, praxisbezogenen Studiengang um. Das Studium beginnt mit einer zweisemestrigen Einführungsphase, in der die naturwissenschaftlichen Grundlagen (Biologie, Chemie, Physik, Mathematik) erlernt werden und eine fundierte Einführung in die Geowissenschaften gegeben wird. In der darauf folgenden Aufbauphase wird das Basiswissen der beteiligten Disziplinen vermittelt. Schon in dieser ebenfalls zweisemestrigen Studiumsphase wird über anwendungsorientierte Module wie der Geowissenschaftlichen Praxis und einer Kartierung die an der Berufspraxis orientierte Ausrichtung der Ausbildung deutlich. Diese wird in dem letzten Jahr des Studiums (5. und 6. Semester) durch den Schwerpunkt Angewandte Geowissenschaften, durch eine 7-tägige Exkursion sowie eine Berufsorientierende Phase mit einem Studienprojekt und einem 2-wöchentlichen Berufspraktikum vertieft. Bundesweit einmalig an diesem naturwissenschaftlichen Studiengang ist der hohe Grad der Interdisziplinarität und die Einbindung des Faches Bodenkunde in die Geowissenschaften. Damit bietet der B.Sc. Geowissenschaften den Absolventen sehr gute Chancen in einem breit gefächerten Berufsfeld: von Umweltämtern in Bundes- und Landesbehörden bis hin zur Chemischen und Optischen Industrie oder von privaten Umwelt-/ Ingenieurbüros bis hin zur Rohstoff-Explorations.
PraktikumDas Studium wird von zahlreichen Praktika begleitet: Geologisches Geländepraktikum, kleines chemisches Praktikum, Mineralogisches Praktikum, Geochemisches Grundpraktikum, Geowissenschaftliches Berufspraktikum
AnforderungenEs bestehen örtliche Zulassungsbeschränkungen. Die Studienplatzvergabe erfolgt nach den Kriterien Leistung (Durchschnittsnote des Abiturs) und Wartezeit (Alter des Abiturs in Semestern ohne Anrechnung von studierten Semestern)
TitelBachelor of Science (B.Sc.)
Inhalt(Pt = Pflicht-, WP = Wahlpflicht-, W = Module mit freier Wahl, VL = Vorlesung, Ü = Übung, S = Seminar, P = Praktikum, E = Exkursion)
1. Semester (Wintersemester = WiSe)
1.1 Geowiss. Orientierungseinheit (OE), Pt; VL ,Ü
1.2 System Erde I: Entstehung und Aufbau der Erde, Pt; VL, Ü
1.3 Biologie für Geowissenschaften, Pt; VL, Ü
1.4 Mathematik für Geowissenschaften, Pt; VL, Ü
1.5 Physik für Geowissenschaften, Pt; VL, P
2. Semester (Sommersemester = SoSe )
2.1 System Erde II: Erdgeschichte und Umwelt, Pt; VL
2.2 Geowissenschaftliche Methoden, Pt; VL, Ü
2.3 Chemie für Geowissenschaften, Pt; VL, Ü, P
3. Semester ( WiSe )
3.1 Ergänzung Naturwissenschaften I, W; VL, Ü, S, P
3.2 Basiswissen Geologie, Pt; VL, Ü
3.3 Basiswissen Kristallographie, Pt; VL, Ü
3.4 Basiswissen Bodenkunde, Pt; VL, S
3.5 Geowissenschaftliche Praxis I, WP; P, VL, Ü
4. Semester ( SoSe )
4.1 Geowissenschaftliche Kartierübung, Pt; P, S
4.2 Basiswissen Petrographie, Pt; VL, Ü
4.3 Basiswissen Paläobiologie, Pt; VL, Ü
4.4 Basiswissen Geochemie, Pt; VL
4.5 Geowissenschaftliche Praxis II, WP; Ü, VL, P
5. Semester ( WiSe )
5.1 Ergänzung Naturwissenschaften II, W; VL, Ü, S, P
5.2 Angewandte Geowissenschaften I, WP; VL, E, P, Ü
5.3 Geowissenschaftliches Studienprojekt mit Seminar, WP; S, P
5.4 Berufspraktikum, W; P
6. Semester ( SoSe )
6.1 Angewandte Geowissenschaften II,WP; VL, E, P, Ü
6.2 Geowissenschaftliche Exkursion, Pt; E
6.3 Abschlussmodul, Pt; S, Bachelorarbeit und mündliche Prüfung