Professionelles Management und effiziente Kommunikation sind zentrale Erfolgsfaktoren für Organisationen und Unternehmen – ganz besonders dort, wo beide Themenbereiche Überschneidungen aufweisen: Kommunikation ist nicht nur eine wesentliche Kompetenz im Management, sondern ein professionelles Management ist auch die Basis für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von sämtlichen Kommunikationsmaßnahmen.
Das Besondere am Studiengang Kommunikationsmanagement besteht darin, dass Sie in beiden Bereichen gleichermaßen die notwendigen Kompetenzen erwerben, um die wichtigen Schnittstellen zu verstehen und diese in der Praxis in den spannenden Berufsfeldern Wirtschaft und Kultur optimal zu gestalten.
Während des Studiums bekommen Sie einen fundierten Einblick in Themen der Wirtschaftswissenschaft und in die Funktionsbereiche des Managements wie Planung und Kontrolle, Organisation, Personal und Führung. Außerdem eignen Sie sich ein spezifisches Fachwissen in der betriebswirtschaftlichen Marketinglehre sowie in den Kommunikations- und Medienwissenschaften an.