ZieleDer Studiengang Medieninformatik beschäftigt sich mit computergestützten Medien und digitalen Multimedia-Systemen. Die Inhalte ergeben sich aus der Vernetzung der Felder Informatik, Technik, Gestaltung und Wirtschaft.
Das Studienangebot vermittelt eine ganzheitliche Sichtweise auf die bei digitalen Medienprojekten beteiligten Wissensgebiete: Medieninformatiker und Medieninformatikerinnen finden sich überall dort zurecht, wo Medieninhalte erstellt, gestaltet und digital verarbeitet werden.
InhaltIm Grundstudium wird die nötige theoretische Basis vermittelt, die ein erfolgreiches Bestehen des Hauptstudiums ermöglicht und so den Weg für den beruflichen Erfolg ebnet. Zu den Inhalten des Grundstudiums gehören Mathematik, Physik, Medientechnik, Medienpsychologie, Computergrafik sowie Informatik und Programmierung, aber auch Wirtschaft, Projektmanagement und Medienkalkulation. Das Grundstudium schließt mit dem praktischen Studiensemester ab.
Im Hauptstudium können sie dann ihre Schwerpunkte selbst setzen und eigenen Interessen entsprechend Wahlveranstaltungen belegen. Das Studium schließt mit dem Titel 'Bachelor of Science' ab. Ein deutlicher Schwerpunkt liegt auf den informatisch-technischen Lerninhalten. Deshalb wollen wir gleich an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass es sich bei Medieninformatik vorwiegend um einen technischen Studiengang und nicht um ein Designstudium der anderen Art handelt.