ZieleDas Studium im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt eine allgemeine Ausbildung auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaft und der Ingenieurwissenschaften sowie vertieftes Spezialwissen in je einem Anwendungsgebiet. Ziel des Studiengangs ist es, Studierende auszubilden, die in vielen technischen und ökonomischen Arbeitsfeldern eingesetzt werden können, insbesondere aber dort, wo technisches und ökonomisches Denken simultan gefragt ist.
TitelMaster
InhaltDie ersten beiden Studienjahre sind primär gekennzeichnet durch eine wirtschaftswissenschaftlich und ingenieurwissenschaftlich orientierte Grundausbildung.
Diese umfasst
Propädeutika und Integrative Veranstaltungen: Mathematik, Statistik, (Wirtschafts-)Informatik sowie naturwissenschaftliche Grundlagen.
Wirtschaftswissenschaftliche Basis-Veranstaltungen: Grundzüge der Betriebwirtschaftslehre (güter- und finanzwirtschaftliche Funktionen), Grundzüge der Volkswirtschaftslehre und Grundzüge des Zivilen Wirtschaftsrechts (Handels- und Gesellschaftsrecht)
Ingenieurwissenschaftliche Basis-Veranstaltungen
in der Studienrichtung Maschinenbau und Wirtschaft: Produktionstechnik und -logistik, Technische Mechanik, Werkstofftechnik, Konstruktion sowie Methodische Grundlagen (Thermodynamik, Elektrotechnik und Regelungstechnik).
in der Studienrichtung Energie und Wirtschaft: Grundlagen der Elektrotechnik, Energie- und werkstofftechnische Grundlagen, Grundlagen der Messtechnik, Automatisierungstechnik, Stromerzeugung und Energieübertragung sowie Elektrische Energietechnik.
in der Studienrichtung Informationstechnik und Wirtschaft: Grundlagen der Elektrotechnik, Grundlagen der Messtechnik, Signale und Kommunikationstechnik, Informationstechnik/technische Informatik sowie Programmierung und Internet.
Ab dem dritten Studienjahr erfolgt primär eine wissenschaftliche, anwendungs- und berufsorientierte Spezialisierung in jeweils einer der wählbaren Vertiefungen bzw. Wahlpflichtmodule gemäß Prüfungsordnung.