ZieleDie Informatik erforscht die grundsätzlichen Verfahrensweisen der Informationsverarbeitung und die allgemeinen Methoden der Anwendung solcher Verfahren in den verschiedensten Bereichen. Ihre Aufgabe ist es, durch Abstraktion und Modellbildung sowohl von speziellen Gegebenheiten der technischen Realisierung existierender Datenverarbeitungsanlagen als auch von Besonderheiten spezieller Anwendungen abzusehen und dadurch zu den allgemeinen Gesetzen, die der Informationsverarbeitung zugrunde liegen, vorzustoßen. Ziele des Studium sind eine anwendungsbereite Darstellung wesentlicher Prinzipien, Methoden und Werkzeuge der Informatik, eine wissenschaftlich fundierte Darstellung der Lehrinhalte, wie sie dem jeweils modernsten Stand auf dem Gebiet der Informatik entsprechen, die Berücksichtigung moderner Entwicklungsrichtungen der Informatik und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung anderer Fachgebiete und die Gesellschaft. Die Beschäftigung mit typischen Werkzeugen dient der Vermittlung von Prinzipien und realisierten theoretischen Erkenntnissen der Informatik, dem Herausarbeiten des Wesentlichen und nicht der breiten Besprechung von Erscheinungsbildern. Das erworbene Informatikwissen soll eng mit dem in den Berufswissenschaften/berufs(feld)bezogenen Zusatzqualifikationen verzahnt werden, die der Studentin/dem Studenten eine klare Vorstellung der Interdependenzen und Beeinflussungen zwischen der Informatik und dem gewählten Feld der Zusatzqualifikation verschafft. Zur Vorbereitung auf die berufliche Tätigkeit sollen Fähigkeiten zur schriftlichen und mündlichen Kommunikation, insbesondere in englischer Sprache erworben werden.
Ein Studienpunkt (SP) entspricht 30 Zeitstunden Arbeitsaufwand.
Außerdem gehören zum Bachelorstudium Module zur berufsfeldbezogenen Zusatzqualifikation: insgesamt 30 SP.
Abweichend davon entfallen 80 SP auf das Kernfach einschließlich Bachelorarbeit, 60 SP auf das Zweitfach und 40 SP auf die Berufswissenschaften, wenn nach dem Bachelorstudium ein lehramtsbezogenes Masterstudium im Umfang von 60 SP im Land Berlin aufgenommen werden soll.
Modul Praktische Informatik 1/2 24 SP
Modul Technische Informatik 2 9 SP
Modul Theoretische Informatik 1 oder Modul Theoretische Informatik 2 9 SP
Modul Mathematik 1/2 20 SP
Modul Seminar/Proseminar 7 SP
Modul Informatik und Gesellschaft 3 SP
Modul Wahlpflichtmodule 8 SP
und die Bachelorarbeit 10 SP
Modul Praktische Informatik 1/2 24 SP
Modul Technische Informatik 2 9 SP
Modul Theoretische Informatik 1 9 SP
Modul Mathematik 2 10 SP
Modul Seminar/Proseminar 5 SP
Modul Informatik und Gesellschaft 3 SP
* Berufsfeldbezogene Zusatzqualifikation (BZQ)
Bei anderen Berufzielen belegen Sie für die berufsfeldbezogene Zusatzqualifikation praxisorientierte Lehrveranstaltungen, aus den zur Verfügung stehenden Angeboten der Universität, wie z.B. praxisbezogenes ergänzendes Wissen,Schlüsselqualifikationen,
Praktika.