Mehr Information
Bachelor Italienstudien
-
Ziele
Der Bachelor-Studiengang Italienstudien soll den Studierenden im transdisziplinären Kontext eine gegenwartsbezogene Italienkompetenz mit grundlegender sprachlicher Ausbildung vermitteln. Italienstudien gliedert sich in folgende Bestandteile: den Kernbereich Italienische Philologie mit Sprachpraxis, drei Ergänzungsbereiche, wählbar aus zwei Fächergruppen (Wirtschaft und Recht, Geschichte, Kunst, Medien) sowie die Allgemeinen Berufsvorbereitung (ABV). Gegenstände des Kernbereichs der Italienstudien sind Sprache und Literatur Italiens. Hier erfolgt eine Ausbildung in den Ausbildungsteilen Sprachpraxis (gesprochenes und geschriebenes Italienisch der Gegenwart), Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft.
-
Praktikum
Ein studienbegleitendes Berufspraktikum ist verpflichtend.
-
Anforderungen
Lokale Zulassungsbeschränkung. Besondere Sprachvoraussetzungen: Italienischtest (Niveau B1 GER)
-
Titel
Bachelor of Arts (B.A.)
-
Inhalt
Italienstudien gliedert sich in drei Studienphasen. Studienphase I (1. - 4. Fachsemester) wird an der Freien Universität Berlin, Studienphase II (5. - 6. Fachsemester) wird an einer italienischen Universität absolviert. Studienphase III (7. Fachsemester) verbringen die Studierenden wieder an der Freien Universität Berlin.
Am Ende des Studiums erfolgt die exemplarische Vertiefung und Differenzierung eines ausgesuchten Studiengebiets durch die selbstständige wissenschaftliche Erarbeitung einer selbst gewählten Problemstellung (Bachelor-Arbeit).
Der Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) umfasst ein Berufspraktikum sowie folgende Kompetenzbereiche: Fremdsprachen, Informations- und Medienkompetenz, Gender & Diversity-Kompetenz, Organisations- und Managementkompetenz, Personale und sozial-kommunikative Kompetenz und Fachnahe Zusatzqualfikationen, in denen zusätzliche berufspraktische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden. Ziele, Inhalte und Aufbau des Studienbereichs Allgemeine Berufsvorbereitung werden in gesonderten ABV-Studien- und Prüfungsordnungen geregelt.
Studienaufbau
Studienphase I im Kernbereich (1.-4. Fachsemester)
Basismodul I Sprachpraxis
Basismodul II Sprachpraxis
Basismodul III Sprachpraxis
Basismodul I Sprachwissenschaft
Basismodul II Sprachwissenschaft
Basismodul I Literaturwissenschaft
Basismodul II Literaturwissenschaft
Studienphase I in den Bausteinen (Ergänzungsbereiche)
(Fächergruppe I: Wirtschaft und Recht, Fächergruppe II: Geschichte, Kunst, Medien; es sind zu wählen: Baustein I aus Fächergruppe I, Baustein II wahlweise aus Fächergruppe I oder II, Baustein III aus Fächergruppe II)
Fächergruppe I
Basismodul Rechtswissenschaft oder
Basismodul Wirtschaftswissenschaft
Fächergruppe II
Basismodul I Geschichte
Basismodul II Geschichte
Basismodul I Kunstgeschichte und
Basismodul II Kunstgeschichte oder
Basismodul I Theaterwissenschaft und
Basismodul II Theaterwissenschaft
Studienphase II im Kernbereich (5.-6. Fachsemester)
Die Studienphase II (5. und 6. Fachsemester) findet an der italienischen Hochschule Roma Tre in Rom mit den in Italien üblichen Lehrveranstaltungen statt.
Aufbaumodul I Sprachwissenschaft
Aufbaumodul I Literaturwissenschaft
Studienphase II in den Bausteinen (Ergänzungsbereiche)
Fächergruppe I
Aufbaumodul Ia Rechtswissenschaft (Erweiterung des Grundlagenwissens aus dem Basismodul, wenn Rechtswissenschaft als 1. Ergänzungsbereich gewählt wurde)
Aufbaumodul Ib Rechtswissenschaft (Erweiterung des Grundlagenwissens aus dem Basismodul, wenn Rechtswissenschaft als 2. oder 3. Ergänzungsbereich gewählt wurde)
Aufbaumodul Ia Wirtschaftswissenschaft (für Wirtschaftswissenschaft als 1. Ergänzungsbereich)
Aufbaumodul Ib Wirtschaftswissenschaft (für Wirtschaftswissenschaft als 2. oder 3. Ergänzungsbereich)
Fächergruppe II
Aufbaumodul I Geschichte oder
Aufbaumodul I Kunstgeschichte oder
Aufbaumodul I Theaterwissenschaft
Studienphase III im Kernbereich (7. Fachsemester)
Aufbaumodul Sprach-/Literaturwissenschaft
Aufbaumodul Sprachpraxis
Mehr Information
Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "europawissenschaften" stehen