KommentareKosten: Die Studiengebühren betragen bei der Vollzeitvariante 349 Euro monatlich (insgesamt 12.564 Euro). Bei der Teilzeitvariante belaufen sie sich auf 289 Euro (insgesamt 13.872 Euro).
Studienbeginn und -dauer:
Das Studium beginnt jeweils im April und Oktober. Es dauert in der Vollzeitvariante 6 Semester, als Teilzeitstudium 8 Semester.
Das Gesundheitswesen steht aktuell vor einigen Herausforderungen. Dazu gehört auch der steigende Altersdurchschnitt der Bevölkerung, der eine verstärkte Versorgung und präventive Maßnahmen erforderlich macht. Für die Umsetzung solcher Vorhaben werden Fachkräfte mit einer fundierten Ausbildung gesucht, die über gesundheitsspezifisches Wissen und betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Mit dem Studiengang „Management im Gesundheitswesen“ erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die wichtigsten Strukturen und Akteure der Gesundheitsbranche und lernen, wie Sie die Finanzierung und das Projekt- sowie Dienstleistungsmanagement in Gesundheitseinrichtungen erfolgreich gestalten und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung umsetzen können. So bereiten Sie sich bestens auf Führungspositionen in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, ambulanten und sozialen Einrichtungen sowie Krankenkassen und Verbänden vor.
Art des Studiums:
Im Fernstudium erwerben Sie die wichtigsten Kenntnisse zum Management im Gesundheitswesen durch Studienhefte, auf die Sie digital jederzeit zugreifen können. Ergänzend dazu haben Sie über den Online-Campus immer Zugriff auf Ihre Online-Vorlesungen und Online-Tutorien. In praxisnahen Präsenzphasen wird Ihr Fachwissen zusätzlich erweitert und ein Austausch mit Kommilitonen und Dozenten ermöglicht.
Zielgruppe:
Der Studiengang richtet sich unter anderem an Mitarbeiter aus kaufmännischen und verwaltenden Berufen des Gesundheitswesens, die eine leitende Position anstreben. Aber auch für Angestellte aus der Pflege, Physio- und Ergotherapeuten sowie Quereinsteiger bietet er eine gute Möglichkeit, sich akademisch zu qualifizieren.
Teilnahmevoraussetzungen:
Zur Teilnahme am Studium müssen Sie über die (Fach-)Hochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss verfügen. Alternativ können Sie sich auch über eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung sowie eine Aufstiegsfortbildung bzw. einen Meisterbrief, oder eine mindestens 2-jährige, abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung qualifizieren. Zusätzlich müssen Sie in jedem Fall ein mindestens 3-monatiges Praktikum im Gesundheitswesen absolviert haben. Der Nachweis darüber muss bis zu Beginn des 3. Semesters erfolgen.