ZieleDas Studium des BA-Studiengangs Medien- und Kommunikationswissenschaft soll der Erlangung von Medienkompetenz in sowohl methodisch-praktischer als auch reflexiv-analytischer Hinsicht dienen. Angestrebt wird insbesondere die Fähigkeit, medien- und kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisse, Methoden und Theorien auf die medienpraktische Arbeit zu beziehen und ihr Potenzial der kreativen Anregung, Reflexion, Kritik und Innovation zu nutzen. In der Einführungsphase werden grundlegende Kenntnisse zu den Gegenstandsbereichen und Forschungsschwerpunkten der Medien- und Kommunikationswissenschaft vermittelt. Berücksichtigung finden auch Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens. Die theoretischen und methodischen Grundkenntnisse, welche die Studierenden in der Einführungsphase erwerben, bilden die Basis für die anschließende Aufbauphase. Sie umfasst erste Vertiefungen in unterschiedlichen Bereichen der Medienanalyse, -geschichte und -theorie. Darüber hinaus werden in zwei Wahlpflichtmodulen praxisbezogene Kenntnisse vermittelt. Die Module der Vertiefungsphase bieten die Möglichkeit, innerhalb der bis dahin vermittelten Gegenstandsbereiche weitere Schwerpunkte zu bilden. Die Studierenden sollen fundierte wissenschaftliche Kompetenzen als Voraussetzung für die Zulassung zu einem Master-Studiengang sowie als Basis für die berufliche Praxis erwerben.
AnforderungenEs bestehen örtliche Zulassungsbeschränkungen. Die Studienplatzvergabe erfolgt nach den Kriterien Leistung (Durchschnittsnote des Abiturs) und Wartezeit (Alter des Abiturs in Semestern ohne Anrechnung von studierten Semestern).
TitelBachelor of Arts (B.A.)
InhaltGegenstände des Faches sind verschiedene Modelle und Phasen der Mediengeschichte (mit dem Schwerpunkt szenische Medien und technische Massenmedien), die Gestaltung und Dramaturgien von Medienangeboten, Einblicke in verschiedene Medien- und Kommunikationssysteme, die verschiedenen Ansätze und Kernthesen von Medientheorien sowie die Forschung zur Medienwirkung und -nutzung. Darüber hinaus wird ein Überblick über Methoden und Methodologie der Medien- und Kommunikationswissenschaft vermittelt.
Das mit dem Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft verknüpfte Studienangebot im BA-Studiengang Deutsche Sprache und Literatur; Schwerpunkt Theater und Medien umfasst u. a. die Analyse von Medienprodukten (Filme, Fernseh- und Radiosendungen, Videoproduktionen usw.), Mediengeschichte, Medientheorie sowie die Programm- und Institutionenanalyse.
Modulstruktur für das Fach Medien- undKommunikationswissenschaft als Hauptfach
Einführung
Einführungsmodul Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaft (E1)
Vorlesung + Seminar Ia + Übung (unter Mitwirkung von Tutoren) (10 LP + 1 LP ABK / 6 SWS)
Pflichtmodul
Einführungsmodul Grundlagen der Medien (E2) Vorlesung + Seminar Ia + Übung (unter Mitwirkung von Tutoren) (10 LP / 6 SWS)
Pflichtmodul
Einführungsmodul Grundlagen der Kommunikationsforschung: Methoden (E3) Vorlesung + Seminar Ia + Übung (unter Mitwirkung von Tutoren) (10 LP + 1 LP ABK / 6 SWS)
Pflichtmodul