ZieleIhre Berufs- und Karrierechancen nach dem Studium sind vielfältig. Als Absolventen des Bachelorstudienganges Medizincontrolling verfügen Sie über grundlegende Schlüsselqualifikationen, um unmittelbar nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums eine Tätigkeit in einer Einrichtung des Gesundheitswesens zu übernehmen.
Arbeit finden Medizincontroller:
*
im operativen Medizincontrolling und Qualitätsmanagement
*
in Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen
*
in der stationären und ambulanten Kranken- und Altenpflege
*
in Arztpraxen
*
in Krankenhäusern als Dokumentations- oder Verwaltungsassistenten
*
in Krankenkassen als Fallberater
*
in wissenschaftlichen Instituten im Rahmen der Weiterentwicklung des Gesundheitssystems oder
*
als Berater der Geschäftsführung zur strategischen Entscheidungsfindung.
Durch den Bachelorabschluss erhalten Sie darüber hinaus die Voraussetzungen für ein weiterführendes Studium zur Erlangung eines Masters of Science. Dieser qualifiziert Sie für eine leitende Position im Medizincontrolling ebenso wie im Management von Gesundheitseinrichtungen.
AnforderungenFür die Aufnahme in das Bachelorstudium Medical Controlling and Management gibt es folgende Zulassungsvoraussetzungen:
• Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 37 HmbHG
• oder besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 38 HmbHG über Eingangsprüfung (entsprechend der Eingangsprüfungsordnung)
* Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife oder fachgebundene oder gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung gem. § 37 HmbHG oder
* besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 38 HmbHG entsprechend der Eingangsprüfungsordnung der Fachhochschule und Vorstellungsgespräch
* Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 39 HmbHG
TitelBachelor of Science
InhaltIm Bachelorstudiengang Medical Controlling and Management an der Fakultät Gesundheitswissenschaften der MSH Medical School Hamburg erwerben die Studierenden umfangreiche betriebswirtschaftliche Grundlagen und eignen sich zugleich in praxisnaher und fundierter Ausbildung wesentliche Inhalte der Gesundheitsökonomie sowie Grundlagen der Medizin an. Durch die konsequente Kombination der Disziplinen Betriebswirtschaft, Medizin und Management werden Fähigkeiten erworben, um in Tätigkeitsfelder des operativen und strategischen Medizincontrollings, der Unternehmensentwicklung, des Projektmanagement Office, dem Qualitätsmanagement oder als Assistenz der Geschäftsführung erfolgreich tätig zu sein und Führungs- und Leitungsverantwortung im Alltag zu übernehmen. Ziel ist es, den Studierenden fundierte Kenntnisse zu wesentlichen Dokumentations-, Kodier- und Abrechnungsprozessen zu vermitteln, die zentraler Bestandteil der Erlössicherung und damit entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg von Einrichtungen des Gesundheitswesens sind. Zudem erlangen sie umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Volks- und Betriebswirtschaftslehre und der Gesundheitsökonomie. BWL, Medizin und Management Mit der Verbindung der Fachkompetenzen Medizincontrolling und Management wird ein innovatives Berufsbild mit wachsender Bedeutung für die Gesundheitsbranche der Zukunft geschaffen. Der Medizincontroller und Medizinmanager ist der Brückenbauer und wichtiges Bindeglied zwischen Medizin und Ökonomie. Der Bachelorstudiengang ist staatlich anerkannt und fachlich akkreditiert.