In seiner Verbindung von vertiefenden kultur-, medien- und kommunikationswissenschaftlichen Inhalten mit theoretisch fundiertem Managementwissen vermittelt der grundlegende Bachelor-Studiengang "Communication & Cultural Management (CCM)" ein innovatives berufs- und karriereorientiertes Kompetenzprofil:
- Multidisziplinäre Grundlagenkompetenz
(Kommunikation & Kultur, Betriebswirtschaftslehre & Management, Rechtswissenschaft, Öffentliche Verwaltung, Staat & Politik)
- Kommunikations- und Medienkompetenz
(Transkulturelle Kommunikation, Kommunikation & Wissen, Publizistik, Medientheorie & öffenltiche Kommunikation, Mediengestaltung & visuelle Kultur)
- Kulturelle und kreative Kompetenz
(Kulturtheorie und -geschichte, Cultural Studies, Projektarbeit & Multidisziplinäre Case Studies, Inszenatorische Praxis)
- Managementkompetenz
(Organisation & Personalführung, Marketing, Rechnungswesen, Betriebssystem Kultur)
- Methoden- und Reflexionskompetenz
(Sozial- & Kulturwissenschaftliche Methodologie, Wissenschaftstheorie, Methoden der empirischen Sozialforschung)
Studienstruktur: Grundlagen und Vertiefungsphasen.
Der Bachelor-Studiengang „Communication & Cultural Management (CCM)" mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern ist ein unmittelbar berufsqualifizierender Studiengang. Er ist modular aufgebaut und gliedert sich in
- eine interdisziplinäre Foundation-Phase (1.-2. Semester),
- eine fachspezifische Major-Phase (3.-5. Semester) sowie
- eine abschließende Bachelor-Phase (6. Semester).
Der Studiengang ist multidisziplinär ausgerichtet, also der Verbindung der Wirtschaftswissenschaften, Kultur- und Kommunikationswissenschaften sowie der Politik- und Verwaltungswissenschaft und der Rechtswissenschaft verpflichtet. Weiterhin ist durch die Modularisierung eine hohe Individualisierung und freiheitliche Gestaltung des Studiums möglich.
- Foundation-Phase. Der multidisziplinären Ausrichtung des Studiengangs entspricht in besonderer Weise die Foundation-Phase (1. bis 2. Semester) mit ihren Einführungsveranstaltungen in den Bereichen Kultur, Kommunikation, Wirtschaft, Recht und Politik.
- Major-Phase. Die Major-Phase des Bachelor-Studiengangs „Communication & Cultural Management (CCM)“ gliedert sich in zwei Pflichtmodule, die in der Regel im Verlauf des 3. bis 4. Studiensemesters absolviert werden. Weiterhin sind sechs Wahlpflichtmodule zu wählen, die in der Regel im Verlauf des 3. bis 5. Semesters studiert werden. Von den sechs Wahlpflichtmodulen des Studiengangs sind mindestens vier Wahlpflichtmodule aus der Liste der wählbaren Major-Wahlpflichtmodule fachspezifisch zu belegen. Maximal zwei Wahlpflichtmodule können zum Studium der zu | sätze eingesetzt werden, also für Studienmodule im Rahmen der StudentStudies und/oder für das Studium von Fremdsprachen bzw. ein zweites Wahlpraktikum im Ausland im Rahmen der GlobalStudies.
- Bachelor-Phase. Die abschließende Bachelor-Phase besteht aus dem Studienmodul der „Bachelor-Kolloquien“ und der Anfertigung der Bachelor-Thesis (Bachelor-Arbeit).