KommentareJe nach Präferenz kann zwischen dem German Track (welcher zu 70 % auf Deutsch und zu 30% auf Englisch abgehalten wird) und dem English Track (welcher zu 100% auf Englisch abgehalten wird) gewählt werden.
Bachelor of Arts (B.A.) in "International Business - Internationales Management"
ZieleIn der interdisziplinären Fachrichtung International Management werden volkswirtschaftliche Elemente aus dem Bereich der Außenwirtschaft mit vertieften Ansätzen für das wirtschaftliche und interkulturelle Verständnis von regionalen Märkten z.B. in Asien oder Südamerika verbunden.
PraktikumIm Studienprogramm ist das Absolvieren verschiedener Praktika - sowohl im Inland als auch im Ausland - vorgesehen.
TitelBachelor of Arts (B.A.) in "International Business - Internationales Management"
InhaltInternationales Management
Die Übernahme von Führungsverantwortung in international tätigen Unternehmen erfordert ein tiefes Verständnis von Wirtschaftsbeziehungen. In der interdisziplinären Fachrichtung International Management werden daher volkswirtschaftliche Elemente aus dem Bereich der Außenwirtschaft mit vertieften Ansätzen für das wirtschaftliche und interkulturelle Verständnis von regionalen Märkten z.B. in Asien oder Südamerika verbunden.
Berufsbild und Karrierechancen
Die Absolventen des Studienprogramms Internationales Management übernehmen nach ihrem Abschluss vielfältige Aufgaben in den Fachabteilungen weltweit tätiger Unternehmen. Als Einstieg in das Berufsleben ist ein Traineeprogramm ebenso wie ein Direkteinstieg z.B. als
Zu den Karriereperspektiven zählen u.a. eine Position als
* Marketing-Manager
* Leiter Einkauf oder
* Key Account Manager
in verschiedensten Unternehmen und Branchen.
Lehrveranstaltungen
Im Bereich Internationales Management können Sie u.a. die folgenden Kurse belegen:
* IM 500 Internationales Management * IM 600 Außenhandelsfinanzierung * IM 601 Internationaler Handel * IM 603 Seminar Internationales Management * IM 604 Case Studies in Global Business * IM 605 Interkulturelles Management * IM 631 Wirtschaft in Neuen Märkten: China und Russland