KommentareJe nach Präferenz kann zwischen dem German Track (welcher zu 70 % auf Deutsch und zu 30% auf Englisch abgehalten wird) und dem English Track (welcher zu 100% auf Englisch abgehalten wird) gewählt werden.
Bachelor of Arts (B.A.) in "International Business" - "Marketing Management"
PraktikumIm Studienprogramm ist das Absolvieren von Praktika - sowohl im Inland als auch im Ausland - vorgesehen.
TitelBachelor of Arts (B.A.) in "International Business - Marketing Management"
InhaltMarketing Management
Als einer der klassischen betrieblichen Funktionsbereiche beschäftigt sich das Marketing mit der Absatzwirtschaft eines Unternehmens. Im Studienprogramm Marketing Management werden neben den notwendigen Methoden und Instrumenten auch übergreifende Ansätze im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung anhand von praktischen Problemstellungen aus der Wirtschaft vermittelt.
Berufsbild und Karrierechancen
Gefragt sind Fach- und Führungskräfte, die markt- und kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln mit administrativen Steuerungsmechanismen verbinden können. Daher sind die Berufsperspektiven für Marketingspezialisten sehr positiv zu bewerten.
Perspektiven bieten sich:
* in der Unternehmensführung
* in Marketing- und Vertriebsabteilungen
* als Produktmanager
* Vertriebsbeauftragte
* Marketingcontroller
* in der Marktforschung
* in Instituten oder Unternehmen
* als Kundenberater in Werbeagenturen
* als Marketing-Consultants in der Unternehmensberatung.
Außer im kommerziellen Bereich bieten sich auch Berufsperspektiven bei öffentlichen und privaten Institutionen und Verbänden. Unabhängig davon, für welchen späteren Tätigkeitsbereich sich die Absolventen entscheiden, bietet die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ideale Voraussetzungen, früh mit potentiellen Arbeitgebern aus unterschiedlichen Branchen in Kontakt zu treten.
Lehrveranstaltungen
Im Bereich Marketing Management können Sie u.a. die folgenden Kurse belegen: