PraktikumDas Kommunikations- und Marketing-Studium umfasst ein 24-wöchiges Pflichtpraktikum – davon sind mindestens 12 Wochen im Ausland zu absolvieren. In das Studium integriert sind darüber hinaus ein einsemestriges Marktforschungsprojekt sowie ein einsemestriges Beratungsprojekt, in deren Rahmen reale Problemstellungen von und für Unternehmen gelöst werden. Sie gewährleisten, dass die Absolventen intensive Erfahrungen mit praktischen Problemstellungen und deren Lösung im beruflichen Alltag erwerben können. Außerhalb des Unterrichts ermöglichen u.a. Fachvorträge, AC-Trainings und Alumni-Tage den Studierenden einen engen Kontakt zu Unternehmen.
TitelBachelor of Arts in Communications & Marketing
Inhalt
Bachelor of Arts in Communications & Marketing
In den ersten drei Semestern erhalten die Studenten intensive Einblicke in die einzelnen Bereiche und Entscheidungsprozesse eines Unternehmens. Neben Grundlagen der Betriebswirtschaft, Entscheidungsrechnung und Finanzbuchhaltung stehen u.a. Investition und Finanzierung sowie Human Resource Management auf dem Lehrplan. Diese Kurse werden um fachspezifische Inhalte ergänzt. So lernen die ISMler u.a. Texte zu verfassen, Interviews zu führen, Marketingkonzepte zu entwickeln, Strategien für die Unternehmenskommunikation zu erstellen und moderne Medien zu nutzen. Entwicklungen in der Medienlandschaft werden zudem tagesaktuell diskutiert. Hinzu kommen der Unterricht in den beiden gewählten Fremdsprachen und Soft Skill-Kurse.
Bachelor-Studierende haben die Möglichkeit, zwei Auslandssemester in ihr Studium zu integrieren.
Sie absolvieren das vierte Semester an einer Partnerhochschule der ISM im europäischen Ausland und verbringen ein zweites optionales Auslandssemester in Übersee. Dabei profitieren sie von dem internationalen Netzwerk der ISM, das zurzeit insgesamt über 140 Partnerhochschulen weltweit umfasst. Für den Bachelor-Studiengang Communications & Marketing stehen 83 Partnerhochschulen zur Verfügung. Alle Kurse im Ausland werden im Vorfeld mit dem Studiengangsleiter und dem International Office der ISM abgestimmt. So belegen die Studenten zu 50 Prozent fachspezifische Kurse, während 50 Prozent der Fächer frei wählbar sind. Neben der fachlichen Vertiefung im Ausland setzen sich die Studenten auch mit den besonderen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Rahmenbedingungen der Länder auseinander und lernen andere akademische Systeme und Methoden kennen.
Im fünften und sechsten Semester finden Studierende breite Qualifikationsmöglichkeiten. Dabei sind die Module Unternehmenskommunikation und Marketing Pflicht. Die Studenten lernen, Werbekampagnen und Unternehmensentwicklungen auf weltweiten Märkten zu kommunizieren und beschäftigen sich mit der visuellen Gestaltung von Medien. Ein weiterer Fokus liegt auf der Finanzkommunikation. Zudem erweitern sie ihre Kompetenzen im Bereich Marketing. Hier gilt es, die Entscheidungs- und Handlungsmotive von Konsumenten nachzuvollziehen, den Erfolg von Marketingmaßnahmen zu messen und einen internationalen Handel und Vertrieb erfolgreich zu gestalten. Ergänzend stehen Sprachtrainings und ein Beratungsprojekt auf dem Programm. Wer darüber hinaus den Marketing- und Medienfokus weiter ausbauen möchte, konzentriert sich bei den zwei zu wählenden Modulen auf Journalismus und Public Relations, Eventmanagement und / oder Medienmanagement. Das Fächerangebot reicht von Wirtschaftsjournalismus und Werbemanagement, über Medienrecht bis hin zu strategischem Eventmanagement. Eine Vertiefung der Managementkompetenzen ermöglicht das Wahlmodul Unternehmensführung, während im Modul Human Resource Management umfangreiches Wissen zur Personalplanung, -führung und -entwicklung vermittelt wird.
Studienort:
Der B.A. Communications & Marketing wird an allen vier ISM-Campi angeboten (Dortmund, Frankfurt/Main, München und Hamburg).
Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "marketing" stehen