ZieleIm Vordergrund des Studiums steht die Ausbildung zu an Vernunft und Empathie orientierter Reflexionskompetenz im Hinblick auf die grundsätzliche Frage nach der Stellung des Menschen in der Welt sowie auf Fragen moralischer Orientierung. Neben den fachwissenschaftlichen Modulen kommt ein besonderer Stellenwert den spezifisch lehramtsbezogenen Studienanteilen zu.
* Berufswissenschaften für Lehramt: 40 SP im Kernfach für die Laufbahn L2 bzw. 30 SP im Zweitfach für die Laufbahn L4
Studieninhalte
Die Lehrinhalte des Studiengangs Philosophie/Ethik an der HU sind auf die Berliner Rahmenlehrpläne Philosophie und Ethik abgestimmt. Unser Angebot eines Kombinationsstudiengangs, der gleichzeitig eine lehramtsbezogene Ausbildung in Philosophie und in Ethik bietet und somit für den Schuldienst in beiden Fächern vorbereitet, trägt der Tatsache Rechnung, dass beide Disziplinen sachlich aufs Engste ineinander greifen. (Anschließend können Sie sich für einen ‚großen’ Lehramts-Masterstudiengang Philosophie/Ethik bewerben, jedoch nur im Zweitfach, im ‚kleinen’ Lehramtsmaster soll Ethik sowohl als erstes als auch als zweites Fach angeboten werden.). Das Lehrangebot unseres Instituts für Philosophie garantiert ein hochwertiges und vielfältiges Programm einschlägiger Lehrveranstaltungen.
Studienaufbau
Kernfach
Der fachwissenschaftliche Teil des Studiums besteht aus folgenden 7 Pflichtmodulen:
Einführung in die Philosophie, 6 SP
Werte, Normen, Tugenden I, 12 SP
Mensch, Kultur, Religion, 14 SP
Wissen und Welt, 12 SP
Gesellschaft und Staat, 8 SP
Praktische Philosophie (Vertiefung), 8 SP
Werte, Normen, Tugenden II, 10 SP
Hinzu kommen die Bachelorarbeit und deren Verteidigung (10 SP).
Zweitfach
Der fachwissenschaftliche Teil des Studiums besteht aus folgenden 6 Pflichtmodulen:
Einführung in die Philosophie, 6 SP
Werte, Normen, Tugenden I, 12 SP
Mensch, Kultur, Religion, 14 SP
Wissen und Welt, 12 SP
Gesellschaft und Staat, 8 SP
Praktische Philosophie (Vertiefung), 8 SP
Berufswissenschaften
Sie studieren die berufswissenschaftlichen Module der Erziehungswissenschaften und „Deutsch als Zweitsprache“ sowie die Module der Fachdidaktiken.
Kernfach Philosophie/Ethik: