Ziele* Die Vermittlung von Basiswissen fachwissenschaftlicher Kenntnisse in Anlehnung an die "Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit" der WHO (ICF 2002). * Die Befähigung zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit. * Der Erwerb von Grundlagen berufsfeldbezogener Handlungsfähigkeit im System der Rehabilitation bezogen auf die Lebensspanne. * Die Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundkenntnissen in ausgewählten rehabilitationspädagogischen Fachrichtungen. * Der Erwerb von Grundlagen pädagogischen Handelns in rehabilitationswissenschaftlichen Handlungsfeldern.
TitelBachelor of Arts (B.A.)
Das Studium ist geeignet wenn Sie ein Lehramt anstreben.
Ein Studienpunkt (SP) entspricht 30 Zeitstunden Arbeitsaufwand.
Außerdem gehören zum Bachelorstudium Module zur berufsfeldbezogenen Zusatzqualifikation bzw. der Berufswissenschaft (Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik): insgesamt 30 SP.
Abweichend davon entfallen 80 SP auf das Kernfach einschließlich Bachelorarbeit, 60 SP auf das Zweitfach und 40 SP auf die Berufswissenschaften, wenn nach dem Bachelorstudium ein lehramtsbezogenes Masterstudium im Umfang von 60 SP im Land Berlin aufgenommen werden soll.
2. Rehabilitationspädagogische Fachrichtungen
(im Kernfach sind 2 davon nach der Immatrikulation zu wählen):
* Audiopädagogik (Entsprechend dem Strukturplan des Institutes für Rehabilitationswissenschaften werden die bisherigen Fachrichtungen Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik neu strukturiert und zur Fachrichtung Audiopädagogik zusammengefasst. Derzeit gelten nach der Anlage zu § 1 Satz 3 der Verordnung über die Erprobung der lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge (LEPVO) die bisherigen fachrichtungen Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik.)
* Blindenpädagogik,
* Geistigbehindertenpädagogik,
* Körperbehindertenpädagogik,
* Lernbehindertenpädagogik,
* Sehbehinderten- und Blindenpädagogik,
* Sprachbehindertenpädagogik,
* Verhaltensgestörtenpädagogik.
Beim Berufziel Lehramt sind folgende Kombinationsverbote zu beachten:
Blinden- mit Sehbehindertenpädagogik und Gehörlosen- mit Schwerhörigenpädagogik.
5 Soziologische Grundlagen der Rehabilitationspädagogik 12 SP
6 Kommunikation und Sprache 9 SP
7 Förderkompetenz, Beratung und Kooperation 11 SP
8 Bachelorabschluss 12 SP
* Module des Zweitfaches
1 Studieneingangsphase 11 SP
2 Medizinsche Grundlagen 8 SP
3 Psychologische Grundlagen 9 SP
4 Diagnostik und Forschung entfällt
5 Soziologische Grundlagen der Rehabilitationspädagogik 12 SP
6 Kommunikation und Sprache 9 SP
7 Förderkompetenz, Beratung und Kooperation 11 SP
8 Bachelorabschluss entfällt
* BW - Module der Berufswissenschaft (Lehramtsoption)
Für das Lehramt besteht die Berufswissenschaft aus Modulen der Erziehungswissenschaften, der Fachdidaktiken und des Faches " Deutsch als Zweitsprache". Bzgl. der Fachdidaktik zu studieren:
Modul BW I Didaktik in der Rehabilitationspädagogik 7 SP
Modul BW II * Schulpraktische Studien 10 SP
* Für Studierende, die ein lehramtsbezogenes Masterstudium im Umpfang von 60 SP aufnehmen wollen.
Das Studium im Beifach gibt den Studierenden anderer Fachrichtungen Einblick in Inhalte, Fragestellungen, Forschungsansätze und Handlungsmöglichkeiten der Rehabilitationswissenschaften.
Modul B 1 (13 SP) die Veranstaltungen aus Modul 1 " Studieneingangsphase" (o. Grundlagen FR 2 u. Einführung in Wiss. Arbeiten) sowie Modul 2 " Medizinische Grundlagen" (o. FR 2)
Modul B 2 (7 SP) alternativ 2 Veranstaltungen aus Modul 3, 4, 5, 6 oder 7