Bachelor Rehabilitationswissenschaften Schwerpunkt Gebärdensprach- und Audiopädagogik (Kombinationsbachelor)
Ziele* Die Vermittlung von Basiswissen fachwissenschaftlicher Kenntnisse für den Bereich der Gebärdensprach- und Audiopädagogik. * Die Befähigung zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit. * Der Erwerb von Grundlagen berufsfeldbezogener Handlungsfähigkeit im System der Rehabilitation bezogen auf die Lebensspanne. * Die Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundkenntnissen in den Fachrichtungen Bereich der Gebärdensprach- und Audiopädagogik. * Der Erwerb von Grundlagen pädagogischen Handelns in hörgeschädigtenpädagogischen Handlungsfeldern.
AnforderungenDer Studiengang setzt Grundfähigkeiten in Deutscher Gebärdensprache (DGS) voraus, die durch einen Eignungstest nachzuweisen sind. Für Studierende ohne diese wird jeweils im Wintersemester ein einsemestriges Propädeutikum im Umfang von 10 SWS angeboten. SWS (=Semesterwochenstunde): 45 min akademische Lehre pro Woche während der Vorlesungszeit des jeweiligen Semesters.
TitelBachelor of Arts (B.A.)
Das Studium ist geeignet wenn Sie ein Lehramt anstreben.
Gemäß Zugangs- und Zulassungssatzung der Humboldt-Universität zu Berlin (Anlage für das Fach Rehabilitationswissenschaften) darf dieser Studiengang z. Zt. nur in Verbindung mit der Lehramtsoption gewählt werden.
InhaltAbschluss
Kombinationsbachelor, Bachelor of Arts (B.A.)
Das Studium ist geeignet, wenn Sie ein Lehramt anstreben.
Bitte beachten Sie ggf. auch den Kombinationsbachelor "Rehabilitationswissenschaften" und den Monobachelor "Rehabilitationspädagogik", sowie die Merkblätter "Bachelor- und Masterstudiengänge an der HU" und "Lehramtsstudium an der HU zu Berlin"!
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbeginn
nur zum Wintersemester, mit Numerus clausus
Kombinationen
Nur als Kernfach, dazu ist ein Zweitfach zu wählen.
Studienaufbau
Kernfach mit 80 SP, dazu ein Zweitfach mit 60 SP und Module der Berufswissenschaft 40 SP
Ein Studienpunkt (SP) entspricht 30 Zeitstunden Arbeitsaufwand.
Studienvoraussetzungen
Der Studiengang setzt Grundfähigkeiten in Deutscher Gebärdensprache (DGS) voraus, die durch einen Eignungstest nachzuweisen sind. Für Studierende ohne diese wird jeweils im Wintersemester ein einsemestriges Propädeutikum im Umfang von 10 Semesterwochenstunden angeboten.
Studienziele
- Vermittlung von Basiswissen fachwissenschaftlicher Kenntnisse für den Bereich der Gebärdensprach- und Audiopädagogik
- Befähigung zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten
- Erwerb von Grundlagen berufsfeldbezogener Handlungsfähigkeit im System der Rehabilitation bezogen auf die Lebensspanne
- Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundkenntnissen in den Fachrichtungen Gebärdensprach- und Audiopädagogik
- Erwerb von Grundlagen pädagogischen Handelns in hörgeschädigtenpädagogischen Handlungsfeldern.
Hörgeschädigtenpädagogische Fachrichtungen
Gebärdensprachpädagogik und Audiopädagogik
Module des Kernfaches
Modul Bezeichnung Umfang
1 Studieneingangsphase 8 SP
2 Kommunikation und Sprache 12 SP
3 Aufbau der Deutschen Gebärdensprache (DGS II) 12 SP
4 Deutsche Gebärdensprache und kontrastiver
Sprachvergleich (DGS III)
16 SP
5 Medizinsche Grundlagen und
pädagogische Audiologie 6 SP
6 Psychologische, soziologische und
historische Grundlagen 10 SP
7 Förderkompetenz, Beratung und Kooperation 6 SP
8 Diagnostik und Forschung
9 Bachelorabschluss 10 SP
Module der Berufswissenschaften
Für das Lehramt besteht die Berufswissenschaft aus Modulen der Erziehungswissenschaften, der Fachdidaktiken und des Faches "Deutsch als Zweitfach". In der Fachdidaktik sind die folgenden Module zu studieren:
Modul BW I: Didaktik in der Rehabilitationspädagogik, 7 SP
Modul BW II: Schulpraktische Studien, 10 SP