ZieleDurch das Bachelorstudium Ungarische Literatur und Kultur erwerben die Studierenden Kenntnisse, die sie entweder auf die Möglichkeit eines Masterstudiums oder auf ein breites Spektrum von Berufen und Tätigkeitsfeldern im deutschsprachigen und internationalen Literatur- und Kulturbetrieb vorbereiten. Integrale Bestandteile des Studiums sind die Förderung der Teamfähigkeit und die Vermittlung weiterer Qualifikationen, die in einschlägigen Berufsfeldern nachgefragt sind, z.B. im Bereich der Medien, des Verlagswesens, des Kulturmanagements, der Tätigkeit in internationalen Organisationen und im Fortbildungsbereich.
AnforderungenBei der Bewerbung und Immatrikulation müssen keine Ungarischkenntnisse nachgewiesen werden. Wenn keine Sprachkenntnisse vorhanden sind, wird dem Studium ein Propädeutikum vorangestellt, das nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet wird. Mit Beginn des Fachstudiums muss dann die ungarische Sprache auf dem Sprachniveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) beherrscht werden. Das wird mit einem Test überprüft. Weiterhin werden angemessene Englischkenntnisse erwartet. Vorausgesetzt werden adäquate Deutschkenntnisse.
TitelBachelor of Arts (B.A.)
InhaltZur Erklärung
Eine Semesterwochenstunde (SWS) bedeutet ein Semester lang wöchentlich eine Stunde Lehrveranstaltungen.
Ein Studienpunkt (SP) bedeutet eine Arbeitsleistung von 30 Zeitstunden.
* Kernfach Ungarische Literatur und Kultur: 90 Studienpunkte (SP)
* Zweitfach Ungarische Literatur und Kultur: 60 SP
Außerdem gehört zu einem Bachelorstudium das Modul der Berufs(feld)bezogenen Zusatzqualifikation (BZQ) im Umfang von 30 SP.