ZieleZiel des Studiums ist der Erwerb archäologischer Grundkompetenzen, d.h. grundlegender fachwissenschaftlicher Kenntnisse, Methoden und Arbeitstechniken anhand ausgewählter thematischer Schwerpunkte. Hierzu zählen insbesondere die Fähigkeit zur Entwicklung und Präsentation wissenschaftlicher Fragestellungen, die Fähigkeit, archäologische Quellen in ihrem kulturwissenschaftlichen und historischen Kontext einzuordnen und zu interpretieren sowie das Verstehen und die Verknüpfung theoretischer und methodischer Grundlagen. Dazu gehört auch die interdisziplinäre Aneignung von Kenntnissen aus Nachbarwissenschaften der Vor- und Frühgeschichtlichen Archäologie. // 09 // Auf diesem Weg erworbene Kenntnisse dienen dem Verständnis der Vergangenheit, insbesondere in den Bereichen, die ausschließlich oder hauptsächlich über archäologische Quellen erschlossen werden. Das Bachelorstudium soll auf ein breites Spektrum von archäologischen Tätigkeitsfeldern vorbereiten. Die im Studium erworbenen Kenntnisse können u. a. für spätere Berufsfelder in der Bodendenkmalpflege, dem musealen Bereich oder der wissenschaftlichen Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden. Weiterhin ermöglicht die Vermittlung von Methodenkompetenzen in diesem Studiengang den Absolventen Zugang zu einer Vielzahl weiterer Berufsfelder, z. B. Verlagswesen, wissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus, Journalismus, Managementbereich und Erwachsenenbildung. Insbesondere bildet das Bachelorstudium die grundlegende Kompetenz für ein konsekutives Masterstudium, das für eine selbständige wissenschaftliche Tätigkeit qualifiziert.
AnforderungenEs bestehen keine Zulassungsbeschränkungen
TitelBachelor of Arts (B.A.)
InhaltEinführungsphase
In den hier zu belegenden Modulen »Methodik und Arbeitstechniken« und »Übersicht Epochen« wird im Wesentlichen ein Überblick in die einzelnen Zeitabschnitte der VFG und ihrer Chronologiesysteme vermittelt. Neben einer Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens werden auch die Methoden der Archäologie und der Fachterminologie besprochen und erarbeitet.
Pflichtmodule
Modul »Methodik und Arbeitstechniken« (E1)
Orientierungseinheit
Übung »Einführung wissenschaftliches Arbeiten«
Vorlesung/Übung/Seminar
Proseminar „Methodik“ + Leistungsnachweis
Modul »Übersicht Epochen« (E2)
Vorlesung »Einführung Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie«
Proseminar Urgeschichte + Tutorium
Proseminar Frühgeschichte + Tutorium
Aufbauphase
In dieser Phase wird die Vermittlung der methodischen Kenntnisse und Fertigkeiten fortgesetzt sowie durch Vertiefung von Forschungsschwerpunkten die eigene Schwerpunktsetzung gefördert.
Wahlpflichtmodule: Drei von vier Wahlpflichtmodulen müssen erfolgreich absolviert werden.
Modul »Frühgeschichte« (A2)
Mittelseminar + Leistungsnachweis
Vorlesung/Übung/Seminar
Modul »Naturwissenschaften und Methoden« (A3)
Mittelseminar + Leistungsnachweis
Vorlesung/Übung/Seminar
Modul »Theorie und Befund« (A4)
Mittelseminar + Leistungsnachweis
Vorlesung/Übung/Seminar
Pflichtmodul Modul »Raum« (AR)
Exkursionsvorbereitendes Seminar
Leistungsnachweis