B.A. Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt E-Business & Social Media Management

Mehr Information

B.A. Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt E-Business & Social Media Management

  • Inhalt

    Smart durch die digitale Geschäftswelt

    Der sechssemestrige Studiengang ist generalistisch angelegt und bietet eine Vertiefung akademischer Inhalte und Praxiserfahrungen aus den Bereichen E-Business (z.B. E-Commerce, Mobile Marketing, Cloud Computing) und Social-Media (z.B. Blogging, Facebook, Web 2.0, etc.). Im Zentrum steht die integrierte Anwendung von Medien und Technologien, mit denen Menschen kommunizieren und Informationen und betriebliche Prozesse organisieren. Die Lehrinhalte vermitteln berufsqualifizierendes aktuelles Wissen sowie Sozialkompetenzen für ein ganzheitliches, eigenständiges und verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln.

    Wichtigste Studienziele:

    • Aufbau wirtschaftlichen Grundwissens im Unternehmens- und Globalkontext
    • Fachwissen im Bereich E-Business und Social Media (Geschäftsmodelle, E-Commerce, E-Kundenbeziehungsmanagement, Data-Mining und Business-Intelligence)
    • Anwendung von Kommunikationstechniken und Technologien (Text, Sprache, Web 2.0, etc.)
    • Erarbeitung interkultureller Handlungskompetenzen und geschäftlicher Umgangsformen
    • Praxisnahe Ausbildung einer verantwortungsvollen und teamfähigen Führungspersönlichkeit


    Studienziele und Aufbau:

    Fachwissen clever kombiniert

    Unsere Studierenden erreichen Fach-, Sozial-, Methoden- und praktische Kompetenz durch ein neu entwickeltes Curriculum, das das Studienfach Betriebswirtschaft mit der inhaltlichen Vertiefung „E-Business und Social Media“ kombiniert.

    Fachliche Schwerpunkte:

    • Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Grundlagen, Recht
    • Managementwissen (Geschäftsprozessmanagement, Finanzierung, Rechnungswesen, Controlling, Marketing)
    • Unternehmerisches Denken (Geschäftsmodelle im E-Business)
    • E-Business- und Social Media-Wissen (Geschäftsmodelle, E-Commerce, E-Kundenbeziehungsmanagement, Data-Mining und Business-Intelligence)

    Neben fachlichen Inhalten wird großer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. In kleinen Studiengruppen und mit erfahrenen Dozenten werden Soft- und Leadershipskills vermittelt, wie interkulturelle Kompetenz, Sprachen, Team- und Mitarbeiterführung, Moderation und Konfliktmanagement,Kreativitätstechniken sowie Projektmanagement.

    Für das persönliche Qualifikationsprofil bieten Projekte, Praxisphasen und die Abschlussarbeit im Verbund mit der Stärkung individueller Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten den Rahmen. Der Praxisbezug ist Teil des gesamten Studiums. Durch ein 15-wöchiges Praktikum in einem Unternehmenwerden die Sichtweisen und Erfahrungen erweitert und bildet die Basis für die praxisbezogene persönliche Profilbildung.

    Studienbeginn und Dauer:

    Das Studium kann zum Sommer- und Wintersemester aufgenommen werden. Gegebenenfalls ist ein späterer Einstieg möglich. Das Studium wird regulär in sechs Semestern absolviert. Darin enthalten sind 15WochenPraktikum im In- oder Ausland.

    Studienform Präsenzstudium
    Studiendauer 6 Semester
    Studienabschluss Bachelor of Arts (B.A.)


    Berufsbild & Karrierechancen

    Ihre beruflichen Perspektiven

    Studierende werden in die Lage versetzt, komplexe Problemstellungen aus dem Bereich Betriebswirtschaft – und darin insbesondere aus den Bereichen der Führung, des E-Business-Managements, des Personalmanagements und des Marketings – selbstständig, professionell und effizient zu bearbeiten und Teams und Projekte zu managen.

    Das Studium qualifiziert somit für leitende Aufgaben inKommunikations- und Marketingabteilungen grosser Unternehmen, IT-Beratungen und Systemhäusern,Online-Marketing- und Werbeagenturen sowie für dieMitarbeit in Marktforschungsunternehmen.


    Zulassungsvoraussetzungen & Studiengebühren

    • Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife

    Studienbewerber aus dem Ausland müssen gute deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Die Zugangsberechtigung ausländischer Studierender kann durch einen dem deutschen (Fach)-Abitur gleichwertigen Abschluss oder durch eine besondere Feststellungsprüfung erfolgen.

    Studiengebühren – eine Investition, die sich lohnt

    Mit dem Studium an der privaten SRH Hochschule Berlin investieren Sie in Ihre Zukunft.

    • Sie profitieren von einem qualitativ hochwertigen Studium, dessen Abschluss international anerkannt ist und Sie optimal auf Ihre Karriere vorbereitet.
    • Der kompakte Studienaufbau und die individuelle Betreuung ermöglichen Ihnen einen schnellen Start ins Berufsleben.


    Sprachangebot und Auslandsemester

    Internationalität wird groß geschrieben

    Die SRH Hochschule Berlin ist international ausgerichtet und in ein enges Netzwerk von Partnerhochschulen eingebunden. Wann immer möglich, sollen unsere Studierenden im Ausland Studienerfahrung sammeln. Mit uns können Sie europaweit an Austauschaktivitäten teilnehmen –an unseren Partnerhochschulenz. B. in Frankreich, Irland, Spanien, der Türkei oder in Querétaro inMexiko.

    Bis zu einem Jahr des Studiums können Sie im Ausland absolvieren.


    Studieren an der SRH Hochschule Berlin

    Die private SRH Hochschule Berlin ist eine interkulturelle Managementhochschule, die deutsch- und englischsprachige Bachelor- und Master-Studiengänge anbietet. Sie ist staatlich anerkannt und vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Ihr Leitbild ist geprägt durch individuelle Förderung und Betreuung der Studierenden, Projekt- und Praxisbezug in Lehre und Forschung und gelebte Internationalität.

    International anerkannter Abschluss

    Der Studiengang „Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt E-Business und Social Media (B.A.)" ist durch die Foundationfor International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert. Der angestrebte Abschluss des Bachelor ofArts (B.A.) ist international anerkannt und berechtigt Sie zur Aufnahme eines weiterführenden Master-Studiums.

    Die SRH Hochschulen – ein kompetentes Netzwerk

    Unsere neun Hochschulen in Berlin, Heidelberg, Riedlingen, Hamm, Calw, Gera und Asuncio n (Paraguai) bieten ein breites Spektrum von mehr als 90 Studiengängen. Im Jahr 2014 waren 10.000 Studierende an den neun SRH Hochschulen immatrikuliert. Der Unternehmensverbund gehört zur SRH Holding, einer unabhängigen gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Heidelberg.

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "business intelligence" stehen

  • Bachelor Informatik

  • Bildungszentren: Freie Universität Berlin
  • Mehr Information
  • Master Wirtschaftsinformatik

  • Bildungszentren: Humboldt-Universität zu Berlin
  • Mehr Information
  • Bachelor Informatik (Kombinationsbachelor)

  • Bildungszentren: Humboldt-Universität zu Berlin
  • Mehr Information
  • Joomla für Redakteure

  • Bildungszentren: SemProCon
  • Mehr Information
  • Joomla (Grundlagen)

  • Bildungszentren: SemProCon
  • Mehr Information
  • Joomla für Administratoren

  • Bildungszentren: SemProCon
  • Mehr Information
  • Seminare von TILL.DE im Februar und März 2024

  • Bildungszentren: TILL.DE GmbH
  • Mehr Information