Chemie - Lehramt - Master of Education

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Chemie - Lehramt - Master of Education

  • Ziele Ein erfolgreich abgeschlossenes dreijähriges Bachelorstudium und ein anschließendes zweijähriges Master-Studium mit (bis zu) zweijährigem Vorbereitungsdienst führen zum Amt des Studienrates. Neben dem Lehrberuf an Schulen können Absolventinnen und Absolventen als Chemikerinnen und Chemiker in der Chemischen Industrie, in pharmazeutischen Unternehmen oder in der Kosmetikindustrie tätig werden.
  • Praktikum Ein Schulpraktikum ist Teil des Studienprogramms
  • Anforderungen Für den Zugang zum Lehramtsmasterstudiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen: * Bachelorabschluss, der auf diesen Master-Studiengang bezogen ist, mit einem integrativen Studium von zwei Fachwissenschaften und Lehramtsbezogener Berufswissenschaft (Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik), oder ein gleichwertiger anderer Hochschulabschluss. Die lehramtsbezogene Fächerkombination des vorangegangenen Bachelor-Studiums muss beibehalten werden. Das Kernfach des Bachelor-Studiums wird als Fach 1, das Modulangebot des Bachelor-Studiums als Fach 2 studiert. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Universität oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis der vollen sprachlichen Studierfähigkeit für den Hochschulzugang (DSH) oder eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber an der Freien Universität Berlin erbringen.
  • Titel Master of Education (M.Ed.)
  • Inhalt Der Lehramtsmasterstudiengang mit dem Fach 1 Chemie wird mit einem Fach 2 studiert, dabei ist die lehramtsbezogene Fächerkombination durch das vorherige absolvierte Bachelor-Studium vorgegeben.

    Das Studienangebot der Freien Universität Berlin ermöglicht folgende Fächer 2: Biologie, Deutsch, Englisch, Ethik (in Vorbereitung), Französisch, Geschichte, Griechisch, Informatik, Italienisch, Latein, Mathematik, Physik, Sozialkunde, Spanisch.

    Die Module der unten aufgeführten Tabelle werden durch Module des anderen Faches erweitert. Die in der Tabelle genannten erziehungswissenschaftlichen Module werden unabhängig von Kernfach und Modulangebot einmal absolviert.

    Module des Studiengangs
    Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module


    - Konzeptionen für Chemieunterricht
    - Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Chemie)
    - Analyse von Chemieunterricht
    - 2 Module aus: Chemie der Metalle, Chemie der Nichtmetalle, Festkörperchemie, Radiochemie, Moderne Syntheseverfahren, Naturstoffchemie/Bioorganische Chemie, Reaktionsmechanismen/Reaktive Zwischenstufen, Stereochemie, Elektrochemie/Grenzflächen, Molekülspektroskopie, Molekulardynamik auf dem Computer

    Erziehungswissenschaftliche Module


    - Lernmotivation und Beratung
    - Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation
    - Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten
    - Deutsch als Zweitsprache
     Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
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