AnforderungenZielgruppe: Qualitätsbeauftragte, Qualitätsmanager, interne Auditoren, Projektleiter, Fach- und Führungskräfte, die für das Qualitätsmanagementsystem und dessen Entwicklung verantwortlich sind.
TitelDie DIN EN ISO 9001:2008 - Workshop
InhaltThema:
Die DIN EN ISO 9001:2008 stellt noch deutlicher als bisher das Ziel der Erfüllung der Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt. Die Teilnehmer wissen um die Bedeutung des prozessorientiertenQualitätsmanagements und sind in der Lage, die Anpassung der bestehenden Qualitätsmanagementsysteme und ihrer Dokumentation an ein prozessorientiertes System vorzubereiten und zu begleiten. Dieses Seminar trägt dazu bei, die Wirksamkeit von Kennzahlen zur Prozessbewertung zu unterstreichen und Erfahrungen dazu auszutauschen.
Inhalt:
* Aufbau der Norm DIN EN ISO 9001:2008
* Änderungen gegenüber der alten Norm
* Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems
* Zuordnung der Elemente in eine prozessorientierte
Dokumentationsstruktur
* Systematische Prozesssteuerung
* Prozessbewertung und -verbesserung (KVP)
* Ermittlung der Kundenzufriedenheit
Abschluss:
Teilnahmezertifikat der TÜV Akademie GmbH