DigiMediaL - Startegisches Musikmarketing im Internet
ZieleWer das Social Web samt seiner Technologien kennt sowie deren Zusammenhänge begreift und die Chancen nutzt, kann den Wandlungsprozess hin zur digitalen Musikwirtschaft mitgestalten und an den Neuerungen teilhaben.
AnforderungenWie stelle ich mich im Netz als professioneller Musiker dar?
• Wie nutze ich soziale Netzwerke wie Facebook zur Selbst-vermarktung?
• Wie kann ich als Musiker/-in effektiv mein Publikum erreichen und kontinuierlich meine Reichweite erhöhen?
• Wie baue ich ein nützliches Kontaktnetzwerk auf und wie erreiche ich Entscheider?
• Welche neuen Erlösquellen gibt es? Wie erschließe ich Märkte?
• Wie schütze ich meine Rechte im Netz und welche Rolle spielt die GEMA?
• Wie kann ich strategisch Selbstmarketing betreiben und natürlich noch Zeit für das Musikmachen haben?
InhaltDie Veranstaltungsreihe richtet sich an professionelle Musikerinnen und Musiker sowie Kreative und Musikmanager. Im Fokus stehen dabei konkrete Fertigkeiten im Umgang mit ausgewählten Web-2.0-Anwendungen, die gleich an ersten eigenen Maßnahmen ausgebildet werden.
In weiteren Terminen besteht die Möglichkeit zum Networking und Coaching, um individuelle Strategien zu erarbeiten. Für aktuelles und praxisrelevantes Wissen sowie Kontakte und Unterstützung sorgen bei DigiMediaL über 25 Experten/-innen aus der Musikwirtschaft (Indie/Major/Kultur), Marketing und Wissenschaft.
An 11 Kerntagen im Zeitraum von 3 Monaten werden die Themenbereiche Musikwirtschaft, Marketing, Medienrecht, Selbstmarketing im Social Web praktisch anhand der Musikprojekte der Kursteilnehmenden erarbeitet (über 40 Kursstunden + Einzelcoachings).