Die Weiterbildung GesundheitsCoaching bereitet gezielt auf die Trainingsarbeit mit Kunden vor, die unter anderem an Erschöpfungssyndromen wie Stress, Burnout oder Depressionen leiden. Diese Erkrankungen können sich auf die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit auswirken. Im GesundheitsCoaching eignet man sich spezifisches Fachwissen und spezielle Beratungskompetenzen an, um bei den Kunden das Bewusstsein für einen gesünderen Lebensstil zu schärfen.
Inhalt:
Wie geht es dem Kunden gesundheitlich? Welche Risikofaktoren gibt es? In dieser Weiterbildung geht es darum, bei den Betroffenen die Motivationsbereitschaft für eine sportliche Leistungssteigerung zu wecken. In der Weiterbildung GesundheitsCoaching eignet man sich das nötige Fachwissen in den Bereichen Gesundheitsberatung, Stressmanagement und Motivationstraining an, mit dem die sportliche Leistungsfähigkeit der Kunden aktiviert werden kann.
Art des Studiums:
Bei der Weiterbildung GesundheitsCoaching handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht.
Zielgruppe:
Die A-Lizenz GesundheitsCoaching richtet sich vor allem an bereits ausgebildete (Personal-)Trainer, die eine trainingswissenschaftliche Grundausbildung durchlaufen haben und ihr Portfolio im Rahmen dieser Weiterbildung gezielt um ein wichtiges Beratungselement erweitern wollen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Für die Weiterbildung GesundheitsCoaching werden die Volljährigkeit sowie ein Schulabschluss und eine Fitnesstraining B-Lizenz oder vergleichbare Abschlüsse vorausgesetzt.