ZieleIm Master-Studiengang vertiefen die Studierenden Ihre informatischen Kenntnisse, insbesondere Ihre Fähigkeit, Informatik zu lehren sowie aus der Vielfalt der möglichen Themen auszuwählen und interessante methodische Lernangebote zu entwickeln.
AnforderungenFür den Zugang zum Lehramtsmasterstudiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen: * Bachelorabschluss, der auf diesen Master-Studiengang bezogen ist, mit einem integrativen Studium von zwei Fachwissenschaften und Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik), oder ein gleichwertiger anderer Hochschulabschluss. Die lehramtsbezogene Fächerkombination des vorangegangenen Bachelor-Studiums muss beibehalten werden. Das Kernfach des Bachelor-Studiums wird als Fach 1, das Modulangebot des Bachelor-Studiums als Fach 2 studiert. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Universität oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis der vollen sprachlichen Studierfähigkeit für den Hochschulzugang (DSH) oder eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber an der Freien Universität Berlin erbringen.
TitelMaster of Education (M.Ed.)
InhaltInformatik ist die Wissenschaft von der systematischen und automatisierten Verarbeitung von Information. Sie erforscht grundsätzliche Verfahrensweisen der Informationsverarbeitung und allgemeine Methoden ihrer Anwendung in den verschiedensten Bereichen. Für diese Aufgaben wendet die Informatik vorwiegend formale und ingenieurmäßig orientierte Techniken an. Durch Verfahren der Modellbildung sieht sie beispielsweise von den Besonderheiten spezieller Datenverarbeitungssysteme ab - sie entwickelt Standardlösungen für die Aufgaben der Praxis.
Die Informatik beschäftigt sich also mit verschiedenen Fragen, beispielsweise:
- Wie kann man Web-Server schnell machen?
- Wie kann ich über das Internet das günstigste Hotel in Hongkong finden?
- Wie sieht das Handy der Zukunft aus?
- Wohin verschwinden die meisten Computer?
- Was passiert, wenn mein Handy klingelt?
Studienaufbau
Der Lehramtsmasterstudiengang mit dem Fach 1 Informatik wird mit einem Fach 2 studiert, dabei ist die lehramtsbezogene Fächerkombination durch das vorherige absolvierte Bachelor-Studium vorgegeben.
Das Studienangebot der Freien Universität Berlin ermöglicht folgende Fächer 2: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik (in Vorbereitung), Französisch, Geschichte, Griechisch, Italienisch, Latein, Mathematik, Physik, Sozialkunde, Spanisch.
Die Module der unten aufgeführten Tabelle werden durch Module des anderen Faches erweitert. Die in der Tabelle genannten erziehungswissenschaftlichen Module werden unabhängig von Kernfach und Modulangebot einmal absolviert.
Die Masterarbeit kann in der Fachwissenschaft, in Erziehungswissenschaft oder in der Fachdidaktik des Faches 1 oder 2 absolviert werden und soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Forschungsaufgabe mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten und darzustellen.
Module des Studiengangs
Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module
- E-Learning/Digitales Video
- Vertiefung Fachdidaktik Informatik
- Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Informatik)
- Eines der folgenden Module: Gemeinsames Modul Netzprogrammierung, Gemeinsames Modul Embedded Internet, Gemeinsames Modul Künstliche Intelligenz, Gemeinsames Modul XML-Technologien
Erziehungswissenschaftliche Module
- Lernmotivation und Beratung
- Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation
- Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten
- Deutsch als Zweitsprache
- Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen