Intensivprogramm Change Management - Ausbildung in drei Stufen zum Change Manager
ZieleIn diesem 3-stufigen Intensivprogramm qualifizieren Sie sich zum professionellen Change Manager. Sie erhalten fundiertes Wissen, mit dem Sie Change-Projekte in Ihrem Unternehmen erfolgreich planen, umsetzen, controllen und stabilisieren. Ziel der Ausbildung ist es, Sie – in der Funktion des Change Managers – zu befähigen, definierte Geschäftsziele effizient und effektiv mit den Führungskräften und den beteiligten Mitarbeitern zu erreichen. In insgesamt nur 8 Tagen erhalten Sie das komplette Rüstzeug für professionelles Change Management.
AnforderungenFührungskräfte, Projektleiter, HR-Manager, Stabsstellen (z. B. Strategie- und Unternehmensentwicklung) mit Führungsverantwortung oder fachlicher Weisungsbefugnis. Change Management bedient sich der Methodik des Projektmanagements. Deshalb ist eigene Erfahrung in Projektarbeit Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Ausbildung.
InhaltBlock 1: 3 Tage Modul 1: Grundlagen des Change Managements (CM)
* Erfolgsfaktoren des CM
* Voraussetzungen für Veränderung
* Phasen der Veränderung
* Wirkung der Veränderung auf den Menschen und die Organisation: Emotion als Stolperstein für
Veränderung?
* Selbstreflexion: Umgang mit Veränderung
* Akteure und Verantwortliche des CM
* Beteiligung durch Multiplikatoren wie Change Agents
* Analyse der Veränderung bzgl. Organisation, Team und einzelner Mitarbeiter
* Überblick über die CM-Arbeitspakete:
Sponsor- und Leadership, Stakeholder-Management, Kommunikation und Mobilisierung, Training,
Organisationsanpassung/HR
Modul 2: Gestaltung von Veränderungsvorhaben als Projekt
* Überzeugungsarbeit für CM, Auftragsklärung, Abstimmung fachlicher Konzepte und CM-Konzepte
* Rolle von Auftraggeber, Projektleiter, Führungskräften, CM-Experten und Change Agents
* Kick-off für die Zusammenarbeit mit HR, Marketing, Unternehmenskommunikation und Betriebsrat
* Veränderungsanalyse: Zielgruppen- und Betroffenheitsanalyse
* Systemische Perspektive zur CM-Planung und Implementierung
Modul 3: Definition und Planung der CM-Aktivitäten
* Bearbeitung von Fallbeispielen mit Fokus auf Projektbeginn, Analyse und Planung
* Stakeholder-Identifikation, Kraftfeldanalyse und Management mit Gesprächsübungen
* Beteiligungs- und Kommunikationsplanung (interne und externe Kommunikation, Zielgruppen,
Kernbotschaften, Prozess- vs. Ergebniskommunikation etc.)
* Praxisphase: Das Gelernte in der eigenen Berufspraxis anwenden
Block 2: 3 Tage Auswertung der Praxisphase Modul: 4: Mobilisierung und Change Monitoring
* Aktuelle Trends der Mobilisierung als Bestandteil der Kommunikation mit Betroffenen:
Visionsvermittlung durch Story-telling,
Feuer großer Gruppen, z. B. Zukunftskonferenz oder World Cafe,
Appreciative Inquiry
* Grundlagen des Change Monitoring: Umsetzung und Erfolgskontrolle der CM-Maßnahmen
Modul 5: Führung in der Veränderung
* Führungsstil und Verantwortung der Führungskraft (FK) in der Veränderung, Zusammenhang mit der
Wertekultur im Unternehmen
* Führung des Teams: Analyse der Veränderungsbereitschaft der Teammitglieder und Umgang mit
Widerstand
* Teamsteuerung/Teamentwicklung
* Gespräche zwischen FK und Mitarbeiter, Team oder Chef
* Bearbeitung von Fallbeispielen mit Fokus auf Kommunikation und Einbindung der FK
* Coaching von Führungskräften
* Teamentwicklung: Moderation eines Team-Start-Workshops nach FK-Wechsel, Mitarbeiterwechsel
oder einer Teamentwicklung zur Verbesserung der Zusammenarbeit
Modul 6: Kooperation mit HR-Management und Reflexion
* Zusammenarbeit mit HR bzgl. Personalmanagement-Themen (Anpassung von Stellenprofilen,
Vergütungssystem oder Konzept für Versetzungen, Freisetzungen)
* Qualifizierung- und Trainingsstrategie in Abstimmung mit der Kommunikationsstrategie
* Umgang mit schwierigen Situationen in Veränderungsprojekten als CM-Berater (z. B. politische
Interessenkonstellationen im Top-Management, Konflikte mit den Arbeitnehmervertretern,
Konkurrenz mit Projektleitern, Widerstand des mittleren Managements)
* Kurz-Vorstellung eines Veränderungsprojekts aus den jeweiligen Unternehmen der Teilnehmer
(Analyse und Reflexion des Projekts)
* Praxisphase: Das Gelernte in der eigenen Berufspraxis anwenden
Block 3: 2 Tage
Auswertung der Praxisphase
Modul 7: Umsetzung unterschiedlicher Veränderungsvorhaben
* Rollenvielfalt des CM-Beraters:
Experte, Teilprojektleiter, Trainer, Moderator, Coach
* Erstellung ganzheitlicher CM-Konzepte mit Ergebnisvorstellung und kollegialer Beratung für folgende
Fallbeispiele:
Reorganisation, Merger, Prozessoptimierung und IT
Modul 8: Umsetzung unterschiedlicher Veränderungsvorhaben
* Interkulturelle Aspekte bei globalen Veränderungen: Weisung der Global Policy vs. Not-invented-
here-Syndrom der Niederlassung
* Neueste Entwicklungen des CM: Change Monitoring mittels Balanced Scorecard, Adaptive Schule
des Change Management: Situative Planung, Veränderungsbereitschaft als Kernkompetenz der
Mitarbeiter bei stetigem Wandel
* Vernetzung der Teilnehmer
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