Präventives und gesundes Fitnesstraining werden in der heutigen Gesellschaft immer wichtiger. Das gezielte Training in Fitnessstudios wird immer häufiger auch als rehabilitatives Training nach einer Verletzung empfohlen. Kunden, die mit körperlichen Besonderheiten/Einschränkungen trainieren möchten, brauchen eine fachkundige Anleitung, die auf ihre speziellen Bedürfnisse ausgerichtet ist. Entsprechende Inhalte werden in dieser Weiterbildung vermittelt.
Inhalt:
In der Weiterbildung zum „Medical Fitnesscoach“ erlernen Sie sporttherapeutisches Grundlagenwissen und können Kunden nach einem Bandscheibenvorfall, Kreuzbandriss oder Herzinfarkt kompetent betreuen. Sie erhalten zahlreiche Zertifikate uns insgesamt drei A-Lizenzen, die sie befähigen krankheitsspezifische Trainingspläne auf Grundlage einer zuvor durchgeführten Leistungsdiagnostik zu erstellen. Sie erlernen den sicheren Umgang mit Kunden, die unter Bluthochdruck, Arthrosebeschwerden oder Diabetes leiden. Darüber hinaus können Sie unterstützende Maßnahmen wie Massagen oder Fit Taping durchführen.
Art des Studiums:
Die Inhalte der Weiterbildung werden in 8 Studienheften und insgesamt 6 Präsenzphase vermittelt.
Zielgruppe:
Fitnesstrainer, die Ihre Basisausbildung im Bereich des sporttherapeutischen Trainings ausweiten und sich so spezialisieren wollen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Für die Teilnahme ist ein Schulabschluss sowie eine Fitnesstrainer-Lizenz oder ein höherer Abschluss erforderlich. Mindestalter ist 18 Jahre.