Im Rahmen dieser berufsbegleitenden Weiterbildung eignen sich die Teilnehmer das Fachwissen an, um sich für eine leitende Position im Gesundheitswesen zu qualifizieren.
Inhalt:
Inhalte dieser Weiterbildung sind unter anderem Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Unternehmensführung, Personalmanagement, Marketing und Recht. Zusätzlich werden die Teilnehmern Themen wie Managementmethoden im Gesundheitswesen oder Alten-, Pflege- und Versorgungsmanagement vermittelt. Dadurch werden sie ein wichtiger Ansprechpartner an der Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und operativer Ebene.
Art des Studiums:
Bei dieser Weiterbildung handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht mit 11 Studienheften, 2 Präsenzphasen sowie ergänzende Online- Vorlesungen.
Zielgruppe:
Zur Zielgruppe dieser Weiterbildung gehören Mitarbeiter aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, die die notwendige Fachkompetenz erwerben möchten, um in leitender Position in der Gesundheitsbranche tätig zu werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme ist der Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-)Hochschulreife.