Alleine in Deutschland sind über 300.000 Menschen in der Pferdebranche tätig. Mehr als 10.000 Firmen, Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen setzen etwa fünf Mrd. Euro pro Jahr um. Um den Pferdesport ist eine große Industrie entstanden. Wer im Pferdemanagement erfolgreich tätig sein möchte, braucht nicht nur Branchenkenntnisse, sondern muss über grundlegende marktwirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Mit der Weiterbildung „Management im Pferdesport (IST-Diplom)“ qualifizieren Sie sich beispielsweise für leitende Positionen in Reitschulen, Eventagenturen, Rennbahnen oder Pferdesportvereinen.
Inhalte:
Während der Weiterbildung „Management im Pferdesport“ werden Ihnen wichtige betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt, die speziell für die Pferdebranche aufbereitet wurden. Daneben lernen Sie rechtliche Besonderheiten der Pferdebranche, die Verbindung zwischen Tourismus und Reitsport, verschiedenen Betriebsmodelle und deren Finanzierung sowie die Besonderheiten im Marketing, Sponsoring und Eventmanagement.
Art des Studiums:
Die Inhalte der Weiterbildung „Management im Pferdesport“ werden über aufbereitete Studienhefte mit praktischen Beispielen und Übungsaufgaben vermittelt. Über den IST-Online Campus können Sie sich mit anderen Studenten austauschen. Für die Präsenzphasen stehen mehrere Termine zur Auswahl.
Zielgruppe:
Die Weiterbildung eignet sich besonders für Mitarbeitern aus Pferdesportbetrieben, Berufsreitern und brancheninteressierte Quereinsteiger.
Teilnahmevoraussetzungen:
Für das IST-Zertifikat in Management im Pferdesport wird ein Schulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-)Hochschulreife vorausgesetzt. Hinzu kommen mindestens zwei Jahre Erfahrungen in der Pferdehaltung und –pflege.