Ökologische Lebensweise und nachhaltige Ressourcennutzung sind Trends, die bereits seit einigen Jahren anhalten. Der „Bio-Boom“ ist längst kein Randphänomen mehr. Bio-Lebensmittel sind nicht mehr nur in speziellen Bio-Läden, sondern in jedem Supermarkt erhältlich. Das bedeutet, dass sich auch die Gastronomie mit diesem Trend befassen und neue Angebote rund um das Thema „Bio“ entwickeln muss - z. B. durch die Aufwertung der Speisekarten durch biologisch angebaute Lebensmittel.
Die Weiterbildung zum Fachberater für BioGastronomie vermittelt Ihnen Wissen und Kenntnisse, um das Konzept der Bio- Gastronomie in Ihren Berufsalltag zu integrieren. Mögliche Einsatzgebiete sind Bio- Küchen, Hotels, Landgasthöfe, aber auch öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Kindertagesstätten. Sie lernen die verschiedenen Bio-Zertifizierungen und -Richtlinien kennen und einzuordnen. Ebenso spielt der richtige Einkauf von regionalen und ökologischen Erzeugnissen eine Rolle.
Abgerundet wird die Weiterbildung Fachberater für BioGastronomie durch eine Präsenzphase zum Thema „Ökologischer Anbau“, bei dem Sie erfahren, wie das Thema „Bio“ in der Produktion von Lebensmitteln Anwendung findet.
Die Weiterbildung dauert 4 Monate und beginnt im Oktober.