Werkzeugkasten für Kommunikationsmanager
Im Studiengang Internationales Kommunikationsmanagement lernen Sie kreativ zu arbeiten und ökonomisch zu denken. Denn nur so können Sie später die Instrumente moderner Unternehmenskommunikation nutzen. Wir legen die Grundlagen für klassische und digitale Kommunikation – von „Face-to-Face“ bis hin zu Web 2.0. Im Managementteil Ihres Studiums lernen Sie, wie ein Unternehmen funktioniert und welche Marktmechanismen Ihre Arbeit beeinflussen.
Für das persönliche Qualifikationsprofil bieten Projekte, Praxisphasen und die Abschlussarbeit im Verbund mit der fachlichen Vertiefung und der Stärkung individueller Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten den Rahmen. Der Praxisbezug ist Teil des gesamten Studiums. Das 16-wöchige Pflichtpraktikum in Unternehmen erweitert die Sichtweisen und Erfahrungen und bildet die Basis für die praxisbezogene persönliche Profilbildung.
Studienbeginn und Dauer:
Das Studium beginnt im September und im März zum jeweiligen Winter- bzw. Sommersemester. Gegebenenfalls ist ein späterer Einstieg bis Ende des Folgemonats möglich. Bei Start im Wintersemester dauert das Studium regulär sechs Semester. Mit Beginn im Sommersemester verlängert sich die Studiendauer um ein Semester, welches als Auslandssemester absolviert wird und für den Studierenden beitragsfrei ist.
Studienform Präsenzstudium
Studiendauer 6 Semester
Studienabschluss Bachelor of Arts (B.A.)