Kurs Content Marketing Manager/ -in (IHK)

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Kurs Content Marketing Manager/ -in (IHK)

  • Inhalt Content Marketing Manager/ -in (IHK) :

    In den vergangenen Jahren haben sich die Netztechnologien rasant weiterentwickelt und ermöglichen neue digitale Möglichkeiten des Handels und der Kommunikation. Dies bringt neue Optionen, aber auch Herausforderungen für Marketingstrategien mit sich. Insbesondere das Aufgabenfeld der Unternehmenskommunikation ist in den letzten Jahren deutlich komplexer geworden.
    Im Zuge dieser Entwicklung hat sich „Content Marketing“ als das Instrument herausgebildet, welches insbesondere aber nicht ausschließlich via Online-Kommunikation qualifizierte Kundenkontakte aufbauen und Kundenbindung schaffen kann. Die Besonderheit des Content Marketings liegt dabei in der indirekten Zielgruppenansprache. Nicht das Produkt oder die Dienstleistung wird beworben, sondern auf Fragen und Bedürfnisse des Kunden eingegangen.

    Letztenendes soll der Kunde durch die Schaffung dieses Mehrwerts von der Expertise des Unternehmens überzeugt und somit zum Kauf animiert werden. Dazu muss kreativer, zielgruppengerechter Content produziert und strukturiert gemanaged werden.
    Im Rahmen dieser Fortbildung erlangen Sie umfangreiches Wissen zu Aufbau, Konzeption und Weiterentwicklung von Content-Management-Systemen. In den praxisbezogenen Teilen geht es insbesondere um Keywordanalyse, Entwicklung von Marketingstrategien und um das inhaltliche Aufsetzen von Webseiten.
    Erwerben Sie ein branchenanerkanntes Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH als „Content Marketing Manager/-in (IHK)“ und gestalten Sie dieses neue Berufsfeld aktiv mit!

    Zielgruppe:

    Der Lehrgang ist insbesondere für Personen gedacht, die eine hohe Affinität zu Kommunikation (in ihrer vielfältigen Form), zu Strukturierungsprozessen und modernen Technologien haben und ihre Interessen im neuartigen Berufskontext Content Marketing einfließen lassen und dafür das entsprechende Rüstzeug zur erfolgreichen Umsetzung erlernen möchten.

    Unsere Leistungen für Sie:

    8 Themenschwerpunkte zum Content Marketing:

    Content Marketing – Entwicklung
    In diesem Modul lernen Sie, was Content Marketing ist, wie es sich von anderen Marketing-Instrumenten unterscheidet und wo es im Marketing-Prozess anzusiedeln ist. Sie erfahren, welche technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen zur Entwicklung von Content-Marketing beigetragen haben und wo die Möglichkeiten aber auch die Grenzen von Content-Marketing liegen.

    Content Marketing – Konzeption
    Um Content-Marketing erfolgreich betreiben zu können, bedarf es einer klaren Strategie, einer strukturierten Content-Generierung und einer zielgruppengerechten Distribution. Wir zeigen Ihnen, welche Schritte dafür notwendig sind und wie Sie ein erfolgreiches Content-Team aufstellen. Außerdem werfen wir einen genaueren Blick auf die einzelnen Distributions-Kanäle.

    Content Marketing – Vertiefung
    In diesem Modul gehen wir genauer darauf ein, wie Sie Content generieren. Sie lernen die einzelnen Content-Arten kennen, erfahren, wie Sie Ideen und Themen für Ihr Content-Marketing finden und welche Werkzeuge Ihnen dabei behilflich sein können. Wir zeigen Ihnen die Bedeutung, Werkzeuge und Methoden eines Content-Reviews und betrachten darüber hinaus rechtliche Aspekte sowie Fragen zur Rechtschreibung und Grammatik.

    Inbound-Marketing
    In diesem Modul erklären wir Ihnen, welche Rolle das Inbound Marketing im Content Marketing Management einnimmt und wie Sie Content erstellen, der Ihre Zielgruppe auch wirklich interessiert. Außerdem erläutern wir, worauf es bei der Inbound-Marketing-Strategie ankommt und wie aus Besuchern Ihrer Webseite Kunden werden können.

    Das Internet
    In diesem Modul vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Grundkenntnisse und Entwicklungsschritte des Internets sowie den wesentlichen Unterschied zum Begriff World Wide Web. Außerdem erläutern wir Ihnen die relevanten technischen Funktionen und Internetdienste sowie die Bedeutung eines Domain-Namen.

    Erstellung von statischen Webseiten mit HTML und Cascading Stylesheets
    Hier erfahren Sie, welche Einsatzmöglichkeiten und Einschränkungen Ihnen HTML 5 zur Erstellung einer statischen Webseite bietet. Dazu lernen Sie die Grundstruktur einer HTML 5-Seite sowie die wichtigsten Programmierelemente kennen, darunter auch zur Gestaltung von Formularen innerhalb einer Webseite. Darüber hinaus beleuchten wir die Einsatzmöglichkeiten von Cascading Stylesheets (CSS) sowie die wichtigsten Skriptsprachen zur Erstellung dynamischer Webinhalte.

    Anwendung eines Web-Content-Management-Systems und Verwaltung von Content
    Um Ihren Content erfolgreich und effektiv zu veröffentlichen, lernen Sie in diesem Modul, wie Sie ein Content Management System (CMS) anwenden, welche Benutzerrollen es Ihnen bietet und wie Sie Ihren Content verwalten können.

    Installation, Administration und Erweiterung eines Content Management-Systems an einem Praxisbeispiel
    Damit Sie das Gelernte auch umsetzen können, lernen Sie in diesem Modul, wie Sie das weltweit meist genutzte CMS WordPress installieren und eine Entwicklungsumgebung einrichten können, um das CMS WordPress auch auf Ihrem Rechner nutzen zu können. Außerdem erhalten Sie wichtige Tipps zur WordPress-Hilfe, damit Sie Ihren Content und das CMS jederzeit selbstständig verwalten und nutzen können.

    Verständnisfragen zur Lernkontrolle:

    Auf unserer Lernplattform stehen Ihnen jederzeit themenbezogene Fragestellungen zur Verfügung, mit denen Sie permanent Ihr Wissen überprüfen können. Diese Verständnisfragen nehmen auf die jeweiligen Module Bezug und helfen Ihnen bei der Lösung von Fachaufgaben und der Verständniskontrolle im Content Marketing Management.

    Beispiele:

    Wie lautet das Grundprinzip eines Content-Management-Systems?
    • Trennung von Struktur, Darstellung und Inhalt
    • Trennung von HTML, JavaScript und Bildern
    • Trennung von Templates, Themes und Navigation
    • Trennung von Editor, Seiten und Design
    Welche Aufgabe hat das Transmission Control Protocol?
    • löscht Daten vom Computer
    • ermöglicht die Datenübertragung zwischen Computern
    • verhindert die Datenübertragung zwischen Computern
    • überwacht das Internet
    Welche der Schritte gehört nicht zur Inbound-Marketing-Strategie?
    • Visitors
    • Leads
    • Opportunities
    • Customers
    14 Onlinevorlesungen mit fachbezogenen Themen:

    Zu jedem Modul finden themenbezogene Onlinevorlesungen statt, welche in einem Onlinevorlesungsplan zusammengestellt werden. Diese helfen Ihnen, Ihr theoretisches Wissen aus den Studienbriefen und den digitalen Lerncontents praktisch anzuwenden und zu verfestigen.
    Für den Fernlernkurs „Content Marketing Manager/-in (IHK)“ werden folgende Onlinevorlesungen angeboten:
    • Content Marketing Entwicklung
    • Content Marketing Strategie
    • Content Marketing Generierung
    • Content – Distribution
    • Content – Review
    • Content – Storytelling
    • Inbound Marketing
    • Anwendung eines CMS und Verwaltung von Content Teil 1
    • Anwendung eines CMS und Verwaltung von Content Teil 2
    • Installation eines Content-Management-Systems in der Praxis
    • Administration eines Content-Management-Systems in der Praxis
    • Erweiterung eines Content-Management-Systems in der Praxis
    • Internet
    • Erstellung von statischen Webseiten mit HTML und Cascading Stylesheets
    Haben Sie bestimmte Themenkomplexe abgeschlossen, können Sie an einer Dozentensprechstunde teilnehmen, die ebenfalls als Onlinevorlesung gehalten wird. Hier können Sie zusammen mit Ihrem Fachdozenten die zuvor behandelten Themen durchsprechen und mit ihm ins Gespräch kommen – gern beantwortet er Ihnen auch Ihre Verständnis- oder Praxisfragen.

    Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH:

    Nach Durchlaufen des Kurses und erfolgreichem Ablegen der Prüfung schließen Sie diesen Kurs mit einem IHK-Zertifikat ab – beste Voraussetzungen, um Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern! Mit diesem branchenanerkannten IHK-Zertifikat können Sie für sich neue Perspektiven im Job entdecken.

    2 Workshops zur individuellen Wissensanpassung:

    Um das Wissen aus Studienbriefen, Onlinevorlesungen und Dozentensprechstunden zu vervollständigen, bieten wir Ihnen Praxisworkshops an, mit denen Sie Ihr erlerntes Wissen auch praktisch umsetzen können.

    Der Kurs „Content Marketing Manager/-in (IHK)“ sieht zwei fakultative Workshops vor, die vor Ort bei uns an der HSB-Akademie in Leipzig stattfinden. Die Termine erfahren Sie bei unserer Studienbetreuung.

    Lernen durch erfahrene Dozenten (Praktiker/-innen):

    Marina Friedrich
    • Dipl.-Ing. (FH) Verlagsherstellung
    • Projektmanagerin Marketing
    • Wurzelschläger & friends
    Stefanie Schmidt
    • Diplom-Wirtschaftsinformatikerin
    • WE Certified Professional Web Developer
    Lernunterstützung durch die Lernplattform startIQ.de:

    Für die optimale Unterstützung beim webbasierten Lernen Ihres Kurses „Content Marketing Manager/-in (IHK)“ steht Ihnen während Ihrer vollständigen Kursdauer die Lernplattform startIQ zur Verfügung. Mit Ihren persönlichen Zugangsdaten, die Sie zu Beginn des Kurses erhalten, können Sie sich auf diesem geschützten Lernbereich einloggen. Hier stehen Ihnen die vollen Funktionen und Lernmaterialien für Ihr Fernlernen zur Verfügung. Neben diesem finden Sie auf der Lernplattform außerdem Verständnisfragen zu den bestimmten Lernkomplexen sowie ein Lexikon mit Fachbegriffen des Content Marketing Managements.

    Um Sie bestmöglich beim Lernen zu unterstützen, haben wir die Lernplattform auch mobil optimiert. Somit können Sie auch unterwegs immer auf Ihre Lerninhalte zugreifen und haben sie stets bei sich und müssen nicht erst bis Zuhause warten, um am Computer zu arbeiten.

    Lebenslanger Zugang zum Online Campus mit bereitgestellten Onlinevorlesungen und Zusatzskripten:

    Neben der Lernplattform steht Ihnen auch unser Social Learning Network, der Online Campus, zur Verfügung, mit welchem Sie dauerhaft und auch nach Abschluss Ihres Kurses auf Ihre Lernmaterialien wie die Aufzeichnungen der Onlinevorlesungen, die Präsentationen und Hausaufgaben, zugreifen können.

    Die interaktive Eigenschaft des Online Campus ermöglicht die Vernetzung der Teilnehmer untereinander, Sie können sich jederzeit mit Ihren Kommilitonen austauschen. Außerdem erhöht der Online Campus eine Entwicklung Ihres individuellen beruflichen Netzwerkes – Sie haben z.B. die Möglichkeit, Stellenanzeigen von Unternehmen einzusehen oder für Ihr Unternehmen selbst zu erstellen. Der Online Campus bietet Ihnen die Möglichkeit, auch nach Beendigung des Kurses Ihre Weiterbildungsmaterialien einzusehen – damit sind in dem dauerhaften Wandel des Online Marketings, vor allem im Content Marketing, bestens auf Veränderungen und Entwicklungen vorbereitet sind und halten Ihr Wissen aktuell.

    Themenschwerpunkte:

    Lernen Sie mit diesem Fernlernkurs die umfangreichen Möglichkeiten eines erfolgreichen Content Marketings sowie Content Managements für Ihr Unternehmen kennen und setzen Sie die klassischen und aktuellen Trends gezielt und erfolgreich um.
    • Content Marketing – Entwicklung
    • Content Marketing – Konzeption
    • Content Marketing – Vertiefung
    • Inbound Marketing
    • Das Internet
    • Erstellung von statischen Webseiten mit HTML und Cascading Stylesheets
    • Anwendung eines Web-Content-Management-Systems und Verwaltung von Content
    • Installation, Administration und Erweiterung eines Content-Management-Systems in der Praxis
    Fernlernsystem:

    Der Fernlernkurs findet als Onlineseminar auf der modernen Lernplattform statt. Im Seminar stehen Ihnen 8 Lernmodule und ein Kursübersichtsmodul zur Verfügung. In jedem Themenschwerpunkt finden Sie fachbezogene Verständnisfragen zur eigenen Lernkontrolle. Begleitet werden Sie von unseren Fachdozenten mittels Onlinevorlesungen sowie E-Mails.
    Am Ende einer jeden Themenwoche werden durch den Dozenten zudem praxisbezogene Hausaufgaben ausgegeben. Die Hausaufgaben können Sie direkt in einem für Sie relevanten Projekt praktisch anwenden. Der betreuende Dozent übermittelt Ihnen die Korrektur der eingesandten Lösungen in Form einer Facheinschätzung.
    Darüber hinaus können im Rahmen des Kurses zwei Workshops vor Ort bei der HSB Akademie besucht werden, in denen das bereits angeeignete Wissen u.a. angewendet und vertieft wird.

    Technische Voraussetzungen:

    Zur Durchführung der Onlinevorlesungen wird die Software „Adobe Connect“ verwendet. Für unseren Fernlernkurs benötigen Sie somit einen Internetanschluss sowie einen aktuellen Adobe Flash Player als technische Voraussetzung. Mit Zusendung der Lehrmaterialien erhalten Sie zudem ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.

    Kursbeginn/ Einstieg in die Weiterbildung:

    Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich (i.d.R. immer montags). Setzen Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung, um Ihren individuellen Kursstart abzustimmen.

    Dauer des staatlich zugelassenen Fernlernkurses:

    Der Kurs hat eine Laufzeit von 5 Monaten (ab Abschluss des Fernlernvertrages bzw. der Zusendung der Zugangsdaten zum Kurs). Der abschließende Prüfungstermin kann individuell mit der Studienbetreuung abgestimmt werden.

    IHK-Zertifikat:

    Unser Fernlernkurs „Content Marketing Manager/-in (IHK)“ schließt bei erfolgreicher Prüfung mit einem IHK-Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH ab. Hierbei handelt es sich um einen anerkannten Abschluss, der als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.

    Prüfungsvorbereitung:

    Der Kurs bereitet auf den Abschlusstest zum/zur geprüften „Content Marketing Manager/-in (IHK)“ mit Zertifikat durch die IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH vor. Während der Lernphase werden Sie mit den Verständnisfragen der Lernmodule und den Lernerfolgskontrollen zu den Onlinevorlesungen auf die Prüfungssystematik vorbereitet. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Vorprüfung zu schreiben, um sich die nötige Lernsicherheit zu verschaffen.

    Ablauf der Prüfung:

    Der Abschlusstest erfolgt in Form einer Onlineprüfung. Zum Ablegen der Prüfung müssen Sie nicht in unseren Räumen erscheinen, sondern können diese von zu Hause aus absolvieren. Die Prüfung besteht aus insgesamt 30 Fragen (Multiple Choice und Freitextfragen), für deren Beantwortung Sie 60 Minuten Zeit haben.

    Schnuppervorlesung:

    Um einen ersten Eindruck und Einblick in unseren Kurs „Content Marketing Manager/-in (IHK)“ zu erhalten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Schnuppervorlesung. Das bedeutet: Sie können sich zwei Onlinevorlesungsthemen des gewünschten Kurses aussuchen und erhalten je eine Aufzeichnung des letzten Vorlesungstermins per E-Mail zugesandt. Im Rahmen der Onlinevorlesungen werden die entsprechenden Lehrinhalte in kompakter Form und mit hoher Praxisnähe vermittelt.
    Bitte kontaktieren Sie unsere Studienbetreuung, um eine Schnuppervorlesung zu vereinbaren.
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