ZieleDieses Praxis-Seminar vermittelt Ihnen die Grundkenntnisse über die Instrumente des Marketings und den Aufbau wirkungsvoller Marketingkonzepte. Sie lernen Marketingstrategien kennen und trainieren das neu gewonnene Wissen an praxisbezogenen Aufgaben und Fallbeispielen.
AnforderungenZielgruppe: Menschen aus allen Wirtschaftszweigen, ohne bzw. mit wenig Marketing-Kenntnissen, sowie Inhaber und Führungskräfte, insbesondere aus kleinen und mittelständischen Unternehmen.
TitelKurs "Marketing: Basis-Training"
InhaltLehrinhalte (Auszug):
# Entstehung, Definition, Zielsetzung und Chancen des Marketings
# Basis-Instrumente des erfolgreichen Marketing – Mix
# Markt – Zielgruppe – Verbreitungsgebiet
# Marktforschung
# Produkt – Sortiment – Preis –Vertrieb
# Werbung – Public Relation - Verkaufsförderung
# Marketing-Konzeption
# Etatplanung
# Erfolgskontrolle
# Übungsaufgaben und Fallbeispiele