ZieleDie Teilnehmer/innen erarbeiten in diesem Seminar praxisorientierte Kenntnisse für die Erstellung eines Werbekonzeptes im mittelständischen Unternehmen. Die gezielte Auswahl, Beurteilung, Umsetzung und Verbesserung bestehender Werbemaßnahmen steht dabei im Mittelpunkt. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen werden die Kenntnisse gezielt vertieft und für den betrieblichen Alltag nutzbar gemacht.
AnforderungenZielgruppe: Menschen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen - insbesondere aus kleinen und mittelständischen Betrieben - die die Wettbewerbsposition für ihr Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen durch gezielte Werbung optimieren und sich mit den Instrumenten der Werbeplanung vertraut machen wollen.
TitelKurs "Praxis der Werbung"
InhaltWerbung als wichtiges Instrument im Marketing-Mix eines Unternehmens erfordert Kenntnisse bei der Auswahl der geeigneten Werbemittel, Know-how bei der Planung und Durchführung von Werbeaktionen, viel Fingerspitzengefühl bei der Etatplanung sowie den gezielten Einsatz von Werbeerfolgsinstrumenten. Jede/r Teilnehmer/in erhält die Seminarinhalte als Handout und als Arbeitsgrundlage für die Praxis.
Lehrinhalte (Auszug):
# Grundlagen der Werbung
# Werbung im Marketing-Mix eines Unternehmens
# Zielplanung als Erfolgsfaktor
# Einblick ins Wettbewerbsrecht
# Werbepsychologie und Kommunikationswirkung in der Praxis
# Werbemittel, Medien und Kommunikationswegev
# Auswahl von Werbeträgern und Werbemitteln
# Planungstipps von A wie Außenwerbung bis Z wie Zeitungsanzeige
# Elektronische Medien in der Werbung: E-Mail, Online-Werbung, Website, Suchmaschinen...
# Werbekonzeption
# Werbeerfolge messbar machen
# Etatplanung: Jeder Werbe-Cent ist wertvoll
# Das Werbe-Konzept