ZieleZiel des Kurses ist es, Spezialisten auszubilden, die unter größtem physischen und psychischem Stress in der Lage sind, Rettungen in Höhen speziell in der Veranstaltungstechnik durchzuführen.
AnforderungenFür PSA-Anwender und Rigger. Voraussetzungen: * Mindestalter 21 Jahre * Ersthelferbescheinigung (nicht älter als 24 Monate) * arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung (G41) * mindestens 3 Jahre Berufserfahrung * Ausbildung als "Sachkundige/r für das Verwenden von PSA gegen Absturz in der für Veranstaltungstechnik" oder "Seilzugangstechnik - Level 1 (Grundkurs)"
TitelKurs "Retter für PSA Anwender ("Rettungsrigger")"
InhaltDieser zweiwöchige Lehrgang richtet sich insbesondere an Anwender mit langjähriger Berufserfahrung im Umgang mit PSA gegen Absturz, zum Halten und Retten sowie mit seilgestützten Arbeitsverfahren. Ziel des Kurses ist es, Spezialisten auszubilden, die unter größtem physischen und psychischem Stress in der Lage sind, Rettungen in Höhen speziell in der Veranstaltungstechnik durchzuführen.
Aufgrund der Forderung der Berufsgenossenschaften zur Gewährleistung von Rettung durch qualifiziertes Fachpersonal in der Veranstaltungsbranche ist diese Qualifikation zwar noch keine Vorschrift, aber eine geeignete und sinnvolle Investition in die Zukunft.
Das Seminar wird mit einer FISAT-Zertifizierung abgeschlossen.
Für die Teilnahme an diesem Lehrgang ist der Besitz von kompletter persönlicher Schutzausrüstung (PSA) gegen Absturz sowie einige andere Geräte erforderlich; eine Liste des notwendigen Equipments erhalten Sie auf Anfrage oder bei der Anmeldung.