ZieleKundenzufriedenheit ist das zentrale Qualitätsmerkmal der Dienstleistung. Kundenorientierung, Sozial- und Methodenkompetenz, Kommunikations-, Beratungs- und Verhandlungstechniken sind daher Schlüsselqualifikationen für Dienstleister.
Die Weiterbildung gibt Hilfen, diese Schlüsselqualifikationen in der Personalentwicklung und Ausbildung zu vermitteln.
Auf Wunsch werden zusätzliche Seminare zum Thema "Kommunikation" und "Erfolgsfaktoren" angeboten.
AnforderungenDie Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Existenzgründer aus Dienstleistungsunternehmen, die für die Personalführung, die Personalentwicklung oder die Ausbildung verantwortlich sind. Dies sind zum einen Dienstleistungsunternehmen aus kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen und zum anderen solche aus handwerklichen Berufen, die auch Dienstleistungscharakter haben. Der Lehrgang richtet sich auch an Berufs- und Fachschullehrer.
TitelKurs Qualifikationen für Dienstleistungsberufe
InhaltLehrhefte
1 Von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft
2 Erfolgsfaktoren in Dienstleistungsunternehmen
3 Grundlagen der Kommunikation und Beratung in sozialen Berufen
4 Dienstleistungsmarketing
5 Personal im Dienstleistungsunternehmen
6 Vermittlung von Schlüsselqualifikationen in Unterricht und Ausbildung