ZieleDer Name eines Unternehmens ist mitunter ein sehr wichtiges Marketinginstrument. Auch bedürfen Entwürfe und Designs immer mehr einem Schutz vor Nachahmung. Das Seminar soll eine Einführung in den Schutz der Marken- und Urheberrechte geben.
AnforderungenZielgruppe: Techniker, Fachkräfte, Meister für Veranstaltungstechnik, Veranstalter und Betreiber
TitelKurs "Urheberrecht und Markenschutz"
InhaltLehrinhalte (Auszug):
# das Geschmacksmuster und dessen Schutz
# Recht am eigenen Bild
# Wirkung & Rechtsfolgen des Urheberrechtes
# Verwertung von Lizenzen durch Verwertungsgesellschaften
# Kurze Einführung in das Patentrecht
# Entstehung eines Markenrechtes
# Namensrecht nach BGB
# die Abwehr von Ansprüchen Dritter, z.B. von Abmahnungen,
# bei Marken- und Urheberrechtsverletzungen