ZieleDer Studiengang dient der Berufsvorbereitung des künftigen Lateinlehrers am Gymnasium. Im Masterstudiengang werden vor allem fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Kompetenzen vermittelt. Dabei wird Wert gelegt auf eine sinnvolle Verzahnung von Theorie und Praxis. Begeleitend werden auch die fachwissenschaftlichen Kompetenzen, die im Bachelor-Studium erworben worden sind, weiter vertieft (Sprach- und Literaturwissenschaft).
PraktikumEin Schulpraktikum ist Teil des Studiengangs
AnforderungenFür den Zugang zum Lehramtsmasterstudiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen: - Bachelorabschluss, der auf diesen Master-Studiengang bezogen ist, mit einem integrativen Studium von zwei Fachwissenschaften und Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik), oder ein gleichwertiger anderer Hochschulabschluss. Die lehramtsbezogene Fächerkombination des vorangegangenen Bachelor-Studiums muss beibehalten werden. Das Kernfach des Bachelor-Studiums wird als Fach 1, das Modulangebot des Bachelor-Studiums als Fach 2 studiert. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Universität oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis der vollen sprachlichen Studierfähigkeit für den Hochschulzugang (DSH) oder eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber an der Freien Universität Berlin erbringen.
TitelMaster of Education (M.Ed.)
InhaltDer Lehramtsmasterstudiengang mit dem Fach 1 Latein wird mit einem Fach 2 studiert, dabei ist die lehramtsbezogene Fächerkombination durch das vorherige absolvierte Bachelor-Studium vorgegeben.
Das Studienangebot der Freien Universität Berlin ermöglicht folgende Fächer 2: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik (in Vorbereitung), Französisch, Geschichte, Griechisch, Informatik, Italienisch, Mathematik, Physik, Sozialkunde, Spanisch.
Die Module der unten aufgeführten Tabelle werden durch Module des anderen Faches erweitert. Die in der Tabelle genannten erziehungswissenschaftlichen Module werden unabhängig von Kernfach und Modulangebot einmal absolviert.
Module des Studiengangs
Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module
- Lateinische Literatur und Kultur (Variante 1 oder 2)
- Das Fach Latein im Kontext des modernen Schulsystems
- Latein im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft und schulpraktischer Reflexion
- Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Latein)
Erziehungswissenschaftliche Module
- Lernmotivation und Beratung
- Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation
- Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten
- Deutsch als Zweitsprache
- Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen