ZieleDer weiterbildende Studiengang Angewandte Literaturwissenschaft vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Literaturvermittlung und -förderung. Die Lehre ist durch eine enge Verbindung von Theorie und Praxis gekennzeichnet.
PraktikumStudierende des weiterbildenden Studiengangs Angewandte Literaturwissenschaft müssen ein mehrmonatiges Praktikum in einer Institution des literarischen und kulturellen Lebens absolvieren.
AnforderungenFür den Zugang zum weiterbildenden Studiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen: - Bachelorabschluss oder gleichwertiger anderer Hochschulabschluss vorzugsweise in einem neuphilologischen Studiengang mit literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Universität oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis der vollen sprachlichen Studierfähigkeit für den Hochschulzugang (DSH) oder eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber an der Freien Universität Berlin erbringen. Für die Auswahlentscheidung können gegebenenfalls weitere Kriterien wie z.B. Sprachkenntnisse oder einschlägige berufspraktische Erfahrungen sowie ein Auswahlgespräch herangezogen werden.
TitelMaster of Arts (M.A.)
InhaltNeben Fachmodulen im Bereich Literatur und Medien, Literaturmanagement, Verlagswesen, Literaturwissenschaftliche Fachkenntnisse und der Berufsfelderkundung werden in sogenannten Ergänzungsmodulen relevante Zusatzkenntnisse für die Angewandte Literaturwissenschaft erworben. Dazu gehören schriftliche und mündliche Kommunikation (Verfassen anwendungsbezogener Texte wie Pressemitteilungen, Klappen- und Werbetexte wird hier ebenso trainiert wie Moderation und Präsentation), Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Grundlagen der Betriebswirtschaft (Marketing, Managementlehre und Controlling für Nichtökonomen) sowie EDV (Einführung in relevante Programme für den literaturwissenschaftlichen Arbeitsmarkt, z.B. Layoutprogramme, Bildbearbeitungsprogramme).
Module des Studiengangs Fachmodule
- Berufsfelderkundung
- Literatur und Medien
- Literaturmanagement
- Verlagswesen
- Literaturwissenschaftliche Fachkenntnisse
- Berufliche Spezialisierung: Literatur und Medien, Literaturmanagement oder Verlagswesen
Ergänzungsmodule (3 zu wählen)
- Schriftliche und mündliche Kommunikation
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Elektronische Medien