Der weiterbildende Studiengang Arts and Media Administration versteht sich als praxisorientierter Studiengang, in dem transdisziplinäres Theoriewissen mit Handlungs- und Erfahrungswissen aus den verschiedenen Kultur- und Medienpraxiszusammenhängen synthetisiert wird. Der dem Lehrangebot und den Praxiserkundungen zugrunde liegende Management-Begriff orientiert sich an den betriebswirtschaftlichen Definitionen von Management, welche die Durchführung aller zur Planung und Steuerung einer Unternehmung notwendigen Funktionen beinhaltet. Fundiert werden diese Kernkompetenzen über ein verhaltens- und kulturorientiertes Managementparadigma, das zugleich wahrnehmungsästhetische Fragestellungen einschließt.
Integraler Bestandteil des Studiums sind die zumeist semesterübergreifenden Praxisprojekte unter fachlicher Anleitung des Instituts.
Module des Studiengangs
- Modul 1 Grundlagen des Kultur- und Medienmanagements
- Modul 2 Management der Strukturen: Organisation, Führung und Steuerung von Institutionen des Kultur- und Medienbereichs
- Modul 3 Management der Finanzen: Kulturfinanzierung, Budgetierung, Controlling
- Modul 4 Marketing und Technologie im Kultur- und Medienbereich
- Modul 5 Kommunikation im Kultur- und Medienbereich
- Modul 6 Recht im Kontext kultureller und medialer Prozesse
- Modul 7 Kultur- und Medientheorie sowie Kultur- und Mediengeschichte
- Modul 8 Kultur- und Medienpraxis