ZieleDie Editionswissenschaft befasst sich mit der geisteswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Ihre Aufgabe besteht in der Sichtung und Erschließung von literarischen und historischen Quellen, welche die Basis wissenschaftlicher Forschung bilden. Eine Quellenaufarbeitung, die heutigen Anforderungen genügt, verlangt fachwissenschaftliche Kenntnis und Kompetenz sowie eine spezielle editionsphilologische Ausbildung. Im weiterbildenden Studiengang Editionswissenschaft werden die Grundlagen der Edition, die philologischen Verfahrensweisen und allgemeine Kenntnisse in Theorie und Praxis gelehrt, die bei der Edition von Texten, Bildern und Noten erforderlich sind.
PraktikumIm Studium muss ein mehrwöchiges Praktikum abgeleistet werden.
AnforderungenFür den Zugang zum weiterbildenden Studiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen: * Bachelorabschluss oder gleichwertiger anderer Hochschulabschluss. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Universität oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis der vollen sprachlichen Studierfähigkeit für den Hochschulzugang (DSH) oder eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber an der Freien Universität Berlin erbringen. Für die Auswahlentscheidung können gegebenenfalls weitere Kriterien wie z.B. Sprachkenntnisse oder einschlägige berufspraktische Erfahrungen sowie ein Auswahlgespräch herangezogen werden. Ausführliche Informationen, insbesondere zum Zulassungsverfahren enthält die Satzung zur Vergabe von Studienplätzen für den weiterbildenden Studiengang Editionswissenschaft.
TitelMaster of Arts (M.A.)
InhaltDer weiterbildende Studiengang Editionswissenschaft umfasst sowohl Fach- auch als Ergänzungsmodule.
Am Ende des Studiums können die Studierenden zwischen einer projektbezogenen oder einer theoretischen Masterarbeit wählen. Die Masterarbeit soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Forschungsaufgabe mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten und darzustellen.
Module des Studiengangs
Fachmodule
- Grundlagen editorischen Arbeitens
- Texttheorie und Textkritik
- Fachspezifische und historische Probleme der Editionswissenschaft
- Paläographie und Buchkunde
- Editorische Praxis
Ergänzungsmodule
- Neue Medien: EDV, CD-Rom, Internet
- Urheberrecht und Verlagskunde
- Grundlagen der Betriebswirtschaft
- Schriftliche und mündliche Kommunikation