ZieleDer Masterstudiengang English Literatures zielt auf die Vermittlung vertiefter Kenntnisse der englischsprachigen Literatur und Kultur. Inhalt des Studiengangs ist die Auseinandersetzung mit einem breiten Querschnitt der Literaturgeschichte Großbritanniens, den dazugehörigen kulturgeschichtlichen Kontexten sowie den Interaktionen mit anderen Literaturen und Kulturen. Im Zentrum steht zum einen die Erschließung literarischer Texte als Kunstwerke, die Beschreibung und theoretische Reflexion ihrer formalen und strukturellen Besonderheiten. Darüber hinaus wird Literatur aber auch als Teil eines sich historisch wandelnden Feldes medialer Konfigurationen und als produktiver Teil des kulturellen Wissens einer Gesellschaft analysiert und situiert. Diese unterschiedlichen Kontextorientierungen - ästhetisch, poetologisch, historisch, kulturell, medial - spiegeln sich in den Modultypen.
Anforderungen1. berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem amerikanistischen oder anglistischen Fach (AMB-Nr. 21/07, S. 69), neu: Test of English as a Foreign Language (TOEFL): Internet-Based Test (mindestens 92 Punkte), Computer-Based Test (mindestens 236 Punkte), oder: Cambridge Certificate of Advanced English (A-C), oder: International English Language Testing System (IELTS) Certificate (mind. 6,5), oder: Abschluss in einem in den Zugangsbedingungen genannten Studiengang, für den als Zulassungsvoraussetzung Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens erforderlich war
TitelMaster of Arts (M.A.)
InhaltDie Module sind in jeder Reihenfolge studierbar. Eine Ausnahme bildet das Modul Forschungskolloquium, das für das 2. und 3. Semester in Vorbereitung auf die Masterarbeit angesetzt ist.
Modultyp I: Sprachpraxis
Modul Ia: Sprachpraxis: Essay Composition/Text Production 5 SP/4 SWS
Modul Ib: Sprachpraxis: Textsortenkompetenz 5 SP/4 SWS
Modultyp II: Authors, Periods, Genres je 10 SP/je 3 SWS
Von diesem Modultyp müssen drei Module absolviert werden. Mindestens eines der drei Module muss aus der Literatur vor 1800 und mindestens eines aus der Literatur nach 1800 (Romantik und später) gewählt werden.
Modultyp III: Texts, Contexts, Cultures
Modul IIIa: Medien und Kulturelle Vermittlungsformen 10 SP/3 SWS
Modul IIIb: Literatur und Wissensordnungen 10 SP/3 SWS
Von diesem Modultyp müssen zwei Module absolviert werden. Abhängig vom Veranstaltungsangebot können jeweils ein Modul zum Thema "Medien und kulturelle Vermittlungsformen" und zu "Literatur
und Wissensordnungen" oder zwei Module zu einem der beiden Themen besucht werden.
Modultyp IV: Literary Interactions 10 SP/3 SWS
Von diesem Modultyp muss ein Modul absolviert werden.
Modultyp V: Texts and Theories 10 SP/3 SWS
Von diesem Modultyp muss ein Modul absolviert werden.
Modultyp VI: Forschungskolloquium 10 SP/2 SWS
Von diesem Modultyp muss ein Modul absolviert werden.
Modul VII: Masterarbeit 30 SP
Das Thema der Masterarbeit kann allen im Studiengang berührten Themenfeldern entnommen werden.